Nachtrag zum Großbrand im Bindlacher Ortsteil Röthelbach

Nachtrag zum Großbrand im Bindlacher Ortsteil Röthelbach

Einsätze

Mit folgenden Zeilen des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Bindlach, Marco Neugebauer, wollen wir einen weiteren Einblick in den Großbrand im Bindlacher Ortsteil Röthelbach bieten:

Nun ist es an der Zeit für ein kurzes Statement zu dem Großbrand in einem Schweinemastbetrieb im Ortsteil Röthelbach. 

Wir werden an dieser Stelle keinen detaillierten Einsatzbericht liefern. Es gab ja unzählige Berichte in den verschiedensten Medien.
Aber es ist uns trotzdem wichtig, mit ein paar Zeilen über unsere Arbeit zu berichten.

Bei dem verheerenden Feuer sind in der Nacht von Donnerstag auf Freitag knapp 300 Schweine zum Opfer gefallen. Hervorzuheben ist aber, das wir ca. 700 Schweine retten konnten. Außerdem konnten wir erfolgreich das Wohnhaus schützen, das nur ca. 5 m neben den im Vollbrand stehenden Stallungen steht, sowie ein Strohlager das direkt angebaut ist. Weiterhin konnten wir eine Brandausbreitung auf den gesamten Komplex verhindern und somit die ca. 700 Tiere retten. Besonders ist noch zu erwähnen , dass niemand verletzt wurde, weder von den Betroffen noch von den eingesetzten Helfern. 

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken, auch im Namen unseres 1. Kommandanten und Einsatzleiter Markus Strobel, bei allen eingesetzten Kräften die uns in dieser Nacht und darüber hinaus unterstützt haben. Es ist nicht die Tat eines Einzelnen, sondern einer großen Gemeinschaft! 

Im Einzelnen waren dies:

Freiwillige Feuerwehr Crottendorf, Gem. BindlachFeuerwehr Ramsenthal, Feuerwehr Euben, Feuerwehr Benk, Feuerwehr Deps, Feuerwehr Harsdorf, Feuerwehr Bayreuth, Feuerwehr Bad Berneck, Feuerwehr Gefrees, Feuerwehr Markt Weidenberg, Feuerwehr Mengersreuth, Freiwillige Feuerwehr Speichersdorf, der UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth, den Landkreisführungskräften und dem Team Öffentlichkeitsarbeit vom KFV Bayreuth, das THW OV Bayreuth und die Fachberater vom THW OV Kulmbach, dem BRK Kreisverband Bayreuth und dem Team der ILS Bayreuth / Kulmbach die uns während des gesamten Einsatzes begleitet haben. 

Besonders möchten wir noch unsere Patenwehr, die Freiwillige Feuerwehr Eckersdorf erwähnen, die uns am Samstag bei den Aufräumarbeiten am Feuerwehrhaus geholfen hat, sowie die Feuerwehr Goldkronach, bei der wir die unzähligen Schläuche waschen und trocknen konnten. Herzlichen Dank dafür. 

Nach knapp 40 Stunden konnte der Gesamteinsatz am Samstag Mittag beendet werden. Bis dahin musste mehrmals das Personal ausgetauscht werden. Bei den Brandwachen wurden wir von unseren Ortswehren unterstützt und abgelöst. Letztere sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Alle paar Stunden ist eine Kontrolle der Brandstelle notwendig. 

Trotz der eigenen Betroffenheit wurden wir während dem Einsatz und den Brandwachen von den Besitzern bestens verpflegt und versorgt. Auch hierfür ein Herzliches Dankeschön. 

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr. 

gez.:
Marco Neugebauer
2. Kommandant FF Bindlach

Foto: KBM Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.