Gefahrgut-LKW auf BAB9 verunglückt

Ein 30.000 Liter Aceton transportierender LKW verunglückte am Samstag, 23. Januar 2021, auf der BAB9 nahe Spänfleck. In der Folge entwickelte sich ein äußerst personal-, material- und zeitintensiver Einsatz für knapp 200 Kräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst.  Zur Bergung des Fahrzeugs musste  zunächst das Aceton in ein Ersatztransportfahrzeug umgepumpt werden, bevor der umgekippte…

Abgestürztes Kleinflugzeug im Raum Pegnitz

Ein im Raum Pegnitz vermisstes Kleinflugzeug löste am Abend des 23. Dezember 2020 umfangreiche Suchmaßnahmen von Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht, THW und Feuerwehr aus. Zu Lande und aus der Luft, unter anderem mittels Hubschraubern von Polizei und Bundeswehr sowie Drohnen der Feuerwehr, und mit Unterstützung der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach wurde ein von der einmotorigen Maschine gesendetes…

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Betzenstein und Ottenhof

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen wurden die Freiwilligen Feuerwehren am späten Vormittag des 21.12.2020 gerufen. Auf der Staatsstraße 2163 zwischen Ottenhof und Betzenstein war es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW´s gekommen. Auch ein LKW war in den Unfall verwickelt. Alarmiert waren die Feuerwehren Betzenstein, Ottenhof-Bernheck, Pegnitz, Plech, Stierberg und Ottenberg sowie die…

Wohnhausbrand in Körzendorf

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften bekämpfte am Samstag, 12. Dezember 2020, einen Wohnhausbrand in Körzendorf (Ahorntal). Sofort bei Eintreffen ließ Einsatzleiter Thomas Zeilmann, Kommandant der Feuerwehr Körzendorf, Atemschutzgeräteträger zum Innenangriff vorgehen und organisierte parallel einen Außenangriff sowie die Wasserversorgung. Eine schwer verletzte Person wurde aus dem brennenden und völlig verrauchten Haus gerettet und dem Rettungsdienst zur…

Gebäudebrand in Freienfels

Am frühen Abend des 08.12.2020 wurden die Feuerwehren um Freienfels zu einem Gebäudebrand gerufen. Aufgrund der anfänglich unklaren Lage alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Feuerwehren aus Freienfels, Hollfeld, Kainach, Plankenfels, Sanspareil, Stadelhofen, Schirradorf und Waischenfeld.Im Einsatz waren auch das Rote Kreuz aus Hollfeld sowie der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld. Die Außenwand des Holzhauses brannte…

Tödlicher Verkehrsunfall auf Höhe Untersteinach

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren Untersteinach und Weidenberg am 03.12.2020 alarmiert. Gegen 12:45 Uhr war es auf der Staatsstraße 2181 an der Abzweigung nach Wölgada zu dem tragischen Unglück gekommen. Gemeldet wurde den alarmierten Kräften eine eingeklemmte Person und drei Verletzte. Aufgrund der angetroffenen Lage an der Einsatzstelle ließ Einsatzleiter Philipp Minier…

PKW gegen LKW am Matzenberg

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW auf der Bundesstraße 22 wurden am frühen Vormittag des 04. Dezember 2020 die Feuerwehren Donndorf und Eckersdorf alarmiert. Die beiden Fahrzeugführer waren glücklicherweise nur leichter verletzt und nicht eingeklemmt. Um sie kümmerten sich Rettungskräfte des Bayerischen Roten Kreuzes. Die Feuerwehrleute sicherten die Unfallstelle im Bereich des…

CO-Austritt führt zu langwierigem Einsatz

Mit dem Alarmstichwort “Gasaustritt im Gebäude” wurde die Freiwillige Feuerwehr Bindlach am Vormittag des 25.11.2020 alarmiert. Auf einer kommunalen Baustelle am Bindlacher Berg war es zu einem Kohlenmonoxid-Austritt im Bereich einer Heizung gekommen. Gemeindliche Mitarbeiter, die bereits vor Ort waren, hatten erste Messungen vorgenommen und das Gebäude sofort evakuiert, in dem in einem Teilbereich eine…

Wohnhausbrand in Bischofsgrün

Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren im nördlichen Landkreis Bayreuth: ein starkes Aufgebot an Einsatzkräften eilte am frühen Nachmittag des 11.11.2020 zu einem Wohnhausbrand nach Bischofsgrün. Gegen 13.45 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach in die Ochsenkopfstraße mit dem Alarmstichwort “B3, Dachstuhlbrand”. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass der Innenbereich des Wohnhauses…

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Trockau und Lindenhardt

Am Abend des 12. Oktober 2020 ereignete sich auf der Staatsstraße 2184 zwischen Trockau und Lindenhardt, Höhe Oberhöhlmühle, ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transportfahrzeug. Drei Personen wurden dabei verletzt. Eine technische Rettung der zunächst als eingeklemmt gemeldeten Verletzten war nach erster Lagefeststellung nicht notwendig. Die Unfallstelle wurde abgesichert und ausgeleuchtet, auslaufende Kraft-…
Menü