Lagerhalle in Vollbrand in Losau

Lagerhalle in Vollbrand in Losau

Einsätze

Am Samstag den 26.08.2023 wurden gegen 06:15 Uhr Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienst zu einem Brand einer Lagerhalle nach Losau alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten sie die Lage bestätigen. Eine ca. 20 x 10 Meter große Lagerhalle stand in Vollbrand. Die Brandbekämpfung wurde mittels CStrahlrohren und Dachwerfern vorgenommen. Das Brandgut und die massive Rauchentwicklung machten den Einsatz neben Atemschutzgeräten auch von Atemschutzfiltern für die Kameradinnen und Kameraden in der Umgebung des Objektes zur Durchführung der Brandbekämpfung und späteren Abtransport einzelnen Brandguts notwendig. Für den Abtransport von Brandgut wurden zwei „Manitou“ Teleskoplader an die Einsatzstelle gebracht. Eine Bevölkerungswarnung rum um die Einsatzstelle wurde über MoWaS (Modulares Warnsystem) veranlasst. In einem Bereich der Halle flammte das Feuer immer wieder auf. Durch die Einsturzgefahr war es aus Eigenschutzgründen unmöglich Kräfte zur unmittelbaren Brandbekämpfung in das innere der Halle zu schicken. Zu diesem Zweck kam das uns im Landkreis Bayreuth zur Verfügung stehende TAF 35 zum Einsatz. Der
Löschroboter stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr Mistelgau unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort bei der Brandbekämpfung. Nachdem mit dem Löschroboter TAF 35 im Inneren des Gebäudes die Flammen und Glutnester gelöscht waren hat man ihn anschließend auch noch im Außenbereich mit einsetzen können. Im Einsatz
befanden sich insgesamt 17 Freiwillige Feuerwehren. Kameradinnen und Kameraden aus dem Nachbarlandkreis NEW mit der Feuerwehr Vorbach, die Feuerwehr der Stadt Bayreuth sowie die Feuerwehren Birk, Creußen, Engelmannsreuth, Frankenberg, Funkendorf, Kirchenlaibach, Losau, Mistelgau, Pegnitz, Prebitz, Schnabelwaid, Seidwitz, Speichersdorf, Tiefenthal, Unterschwarzach, der UG-ÖEL und Feuerwehrführungskräfte des Landkreises Bayreuth waren mit 160 Kräften für sechs Stunden im Dauereinsatz bevor sie wieder an ihre Standorte zurück kehren konnten und die Sicherheitswache begann. Diese wurde bis 23:00 Uhr des 26.08.2023 durchgeführt. Das THW Pegnitz unterstütze mit Fachkenntnissen bei der Einschätzung der Statik der Halle und veranlasste die Versorgung der Feuerwehrfahrzeuge und Einsatzgeräte mit Kraftstoff. Der Rettungs- und
Sanitätsdienst des BRK KV Bayreuth unterstützte indem er die medizinische Versorgung sicherstellte und sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte kümmerte. Die Polizei konnte ihre Ermittlungen der Brandursache aufnehmen nachdem der Brand gelöscht und die Sicherheitswache durch die Feuerwehr eingerichtet war. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Drei Tage nach dem eigentlichen Einsatz waren die Feuerwehren Engelmannsreuth und Losau noch einmal gefordert. Durch anhaltende Winde hatte sich in Paletten mit Kunststoffdämmplatten ein Feuer entfacht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Kreisbrandmeister und den Kameraden der Polizei konnte von einer Außenseite dazu die Hallenseite geöffnet werden um die Paletten heraus zu heben. Auf der angrenzenden Wiese wurden sie einzeln ausgelegt und abgelöscht.

Weitere Fotos können in der Mediathek eingesehen werden.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

Brand Lagerhalle, FF Losau, Löschroboter, TAF 35

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.