Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 2

Einsätze

Am gestrigen Nachmittag, gegen 16:50 Uhr, wurden die Feuerwehren Betzenstein, Bronn, Kirchenbirkig und Weidensees zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B2 in Fahrtrichtung Weidensees alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage: Ein Pkw war alleinbeteiligt verunfallt; die Fahrzeugführerin befand sich eingeschlossen im Inneren des Fahrzeugs. Entgegen der Erstmeldung, die von einer eingeklemmten Person ausging, war für die Befreiung der Verunfallten kein schweres technisches Gerät erforderlich. Den Einsatzkräften gelang es, über die Fahrertür Zugang zum Fahrzeuginneren zu erlangen und die medizinische Erstbetreuung der schwer verletzten Person einzuleiten.

Der alarmierte Rettungsdienst des BRK Bayreuth und ASB Auerbach übernahmen die medizinische Versorgung an der Unfallstelle.Zur weiteren Versorgung wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der die Verletzte in eine umliegende Klinik transportierte.

Da zunächst nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden konnte, ob sich zum Zeitpunkt des Unfalls eine weitere Person – etwa ein Beifahrer – im Fahrzeug befunden hatte, wurde eine Drohne zur großflächigen Absuche des umliegenden Geländes eingesetzt. Später wurde sie als Amtshilfe für die Polizei zur Unfallaufnahme eingesetzt.

Das Unfallfahrzeug kam in einem Wassergraben neben der Fahrbahn zum Stillstand. Da hierbei Betriebsstoffe austraten, wurde das Wasserwirtschaftsamt über den Straßenbaulastträger hinzugezogen. Zum Schutz des Grundwassers wurde ein Fachunternehmen angefordert, dass das kontaminierte Erdreich mittels Bagger abgetragen und in geeigneten Mulden einer fachgerechten Entsorgung zuführen ließ.

Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der polizeilichen Spurensicherung blieb die B2 vollständig gesperrt.

Die letzten Einsatzkräfte der Feuerwehr kehrten gegen 22:00 Uhr an ihre jeweiligen Standorte zurück.

Fotos/Text: KBM Andreas Lodes/ KBM Stephanie Bleuse

Freiwillige Feuerwehr Betzenstein, Freiwillige Feuerwehr Bronn, Freiwillige Feuerwehr Kirchenbirkig, Freiwillige Feuerwehr Weidensees, THL 3 Person eingeschlossen

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall in Leupoldstein

Einsätze
Am Montagabend, 16. Dezember 2024, ereignete sich in Leupoldstein ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt, ein weiterer Beteiligter wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt…