Fahrzeugeinweihung LF 8 in Cottenbach

Fahrzeugeinweihung LF 8 in Cottenbach

Das neue Fahrzeug LF 8 glänzte im Herbstlicht des 30.09.2012 und war der Star des Tages. Die Feuerwehr Cottenbach musste lange darauf warten, um ausrüstungstechnisch wieder auf den aktuellen Stand zu kommen: Das bisherige Fahrzeug Baujahr 1963 hatte aus Altersgründen seinen Dienst quittiert, und Ersatz war nicht einfach zu beschaffen.

Zwei Jahre habe man gebraucht – erst bei der Feuerwehr Oberau im Berchtesgadener Land sei man fündig geworden, so Feuerwehrvorsitzende Susanne Knopf. Kommandant Matthias Potzel ergänzt: „Wir haben uns mit Unterstützung der Gemeinde ein Schmuckstück gesucht und gefunden, das fast wie neu aussieht.“ Nun steht ein oberbayerisches Auto in Oberfranken.

Mit Grußworten von der Vereinsvorsitzenden Susanne Knopf und dem Kommandanten Matthias Potzel wurde der Tag begonnen. Die Cottenbacher Feuerwehr ist stolz auf den Unimog, welcher von der Feuerwehr Oberau im Berchtesgadener Land gebraucht, aber noch top erhalten, beschafft wurde. Damit ist man wieder auf dem neuesten Stand der Technik und für den Ernstfall gerüstet. “Heute ist für uns ein Glückstag”, meinte Vorsitzende Susanne Knopf und freute sich über die große Resonanz aus der Bevölkerung.

1349860377_dsc02147

In einem feierlichen Akt gaben ihm die beiden Pfarrer Otto Guggemos und Karl Hufnagel kirchlichen Segen.

1349860378_dsc02148
.
Die Heinersreuther Gemeindefeuerwehren hatten eine kleine Geräteschau aufgebaut. Nebenan zeigten die Wehren aus Neubau und Weidenberg ihre Unimogs. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Weidenberg war vor Ort und die zahlreichen Besucher konnten sich einen Überblick über das Rotmaintal verschaffen.

1349860379_dsc02155

Ganz besonders haben sich die Cottenbacher über ihre Gäste aus Oberau aus dem Berchtesgadener Land gefreut, die mit einer stattlichen Anzahl erschienen waren. Mit diesem Besuch sei die Freundschaft gefestigt worden, man werde diese Bande weiter vertiefen. Ein Gegenbesuch bei den Oberbayern ist schon fest eingeplant.

1349860380_dsc02187

Text: Eva Potzel
Fotos: Eva Potzel, FF Cottenbach

, ,

Ähnliche Beiträge