Weihnachtsgruß des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth e.V.

Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,meine sehr verehrten Damen und Herren, wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und ich möchte mich bei Euch, den Feuerwehrfrauen, den Feuerwehrmännern, sowie den Mädchen und Jungen in den Kinder- und Jugendgruppen unserer Feuerwehren im Landkreis Bayreuth und bei den vielen Gönnern und Persönlichkeiten, die unser Feuerwehrwesen im letzten Jahr…

Dienstversammlung der Atemschutzverantwortlichen 2020

Nachdem bereits am 07. Dezember 2020 die besonderen Führungskräfte des Landkreises Bayreuth coronabedingt im Wege einer Videokonferenz zusammen tagten, wurde auch die  diesjährige Dienstversammlung für die Atemschutzverantwortlichen am 08. Dezember 2020 erstmals in digitaler Form durchgeführt.  Kreisbrandmeister Alexander Schuster berichtete, verbunden mit einem kurzen Rückblick auf das ablaufende Jahr, wie im nächsten Jahr eine bedarfsgerechte Ausbildung…

Gebäudebrand in Freienfels

Am frühen Abend des 08.12.2020 wurden die Feuerwehren um Freienfels zu einem Gebäudebrand gerufen. Aufgrund der anfänglich unklaren Lage alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth die Feuerwehren aus Freienfels, Hollfeld, Kainach, Plankenfels, Sanspareil, Stadelhofen, Schirradorf und Waischenfeld.Im Einsatz waren auch das Rote Kreuz aus Hollfeld sowie der Malteser Hilfsdienst aus Waischenfeld. Die Außenwand des Holzhauses brannte…

Digitale Ausbildung nimmt Fahrt auf

Zu mehreren Trainings für die Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) sowie die Stabsfunktionen der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) hat Kreisbrandmeister Sven Kaniewski in den letzten Wochen eingeladen. Anhand einer Modell-Lage konnten die ÖEL, die Stabsführer und deren Stellvertreter ihre Arbeit nach Eintreffen an der Einsatzstelle virtuell proben. Anhand eines Notrufes über einen abgestürzten Hubschrauber im Wohngebiet von…

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Eckersdorf

Am Abend des 04. September 2020 fand in Eckersdorf die feierliche Übergabe und Weihe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Feuerwehr Eckersdorf statt.  Bürgermeisterin Sybille Pichl zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über das hohe Interesse der zahlreich erschienenen Gäste, darunter Abordnungen aus allen Feuerwehren des Gemeindebereichs. Selbstverständlich war die Veranstaltung dabei auf die derzeitigen…

Ausschreibung für einen Kreisausbilder Sonderausbildung

Aufgabenbeschreibung Kreisausbilder Sonderausbildung Notwendige Lehrgänge / Voraussetzung: Zugführer, Verbandsführer, Ausbilder, Ausbilder für Absturzsicherung, Ausbilder für Motorsägenführer Die ständige Bereitschaft sich fortzubilden muss gegeben sein. Die Erreichbarkeit durch moderne Medien (Mobiltelefon, PC, …) muss gegeben sein. Der Wohnort muss im Landkreis Bayreuth liegen. Der Arbeitsplatz sollte im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth oder angrenzend an den Landkreis Bayreuth liegen. Aufgaben im Landkreis: Eigenständige Durchführung…

Dienstversammlung der Feuerwehrführung

Die erste Präsenz-Dienstversammlung seit Ausbruch der Pandemie im März hat am vergangenen Dienstag stattgefunden. In der Mehrzweckhalle in Glashütten hat sich die Kreisbrandinspektion unter Vorsitz von Kreisbrandrat Hermann Schreck zusammen mit Landrat Florian Wiedemann, Glashüttens Bürgermeister Sven Ruhl und Helga Herdl vom Sachgebiet Ordnung und Sicherheit des Landratsamtes zusammen gefunden, um aktuelle Themen zu erörtern.…

Corona: Musterhygienekonzept und -aushänge

Vom Landesfeuerwehrverband Bayern e.V. wurden ein Musterhygienekonzept sowie Musteraushänge zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Musterhygienekonzept_LFV_Bayern_072020Herunterladen Musterhygienekonzept_LFV_Bayern_072020Herunterladen Musteraushang Corona allgemein LFV Juli 2020Herunterladen

Ausschreibung einer KBM – Stelle in der Ausbildungsinspektion

Aufgabenbeschreibung Kreisausbilder Atemschutz Notwendige Lehrgänge / Voraussetzung: Gültige Untersuchung G26.3, Zugführer, Verbandsführer, Ausbilder, Ausbilder für Atemschutz. Die ständige Bereitschaft sich fortzubilden muss gegeben sein. Die Erreichbarkeit durch moderne Medien (Mobiltelefon, PC, …) muss gegeben sein. Der Wohnort muss im Landkreis Bayreuth liegen. Der Arbeitsplatz sollte im Landkreis Bayreuth, der Stadt Bayreuth oder angrenzend an den Landkreis Bayreuth liegen. Aufgaben im Landkreis: Eigenständige Durchführung…
Menü