Hilfe für Feuerwehren in der Ukraine

Hilfe für Feuerwehren in der Ukraine

Nachrichten

Tief bestürzt von den jüngsten Ereignissen in der Ukraine, gilt unsere ganze Solidarität allen vom Krieg Betroffenen, besonders den Feuerwehrangehörigen und Hilfskräften aller Hilfsorganisationen. In diesen schweren Zeiten inmitten des Kriegsgeschehens stehen sie für ihre Mitmenschen ein, retten Leben, löschen Brände und leisten Hilfe.

Diesen Worten des LFV Bayern, können wir uns als Kreisfeuerwehrverband Bayreuth nur anschließen. In Gedanken sind wir bei unseren Kameradinnen und Kameraden in der Ukraine und deren sprichwörtlichen Kampf um Leben und Tod.

LFV Bayern richtet Sachspendenkonto für Ausrüstungsgegenstände ein:

Der Landesfeuerwehrverband Bayern beteiligt sich an der Aktion „Feuerwehrhilfe Ukraine“ des DFV.

Bayerische Feuerwehren, die mit Sachspenden aus dem Bereich Feuerwehrbedarf helfen möchten, können ab kommender Woche über die Website des LFV Bayern ihre als Spende verfügbaren Ausrüstungsgegenstände melden.

Wichtig dabei: Die Aussonderung und das Angebot muss mit der jeweiligen Gemeinde/Stadt abgesprochen und genehmigt sein.

Da die möglichen empfangenden Stellen in der Ukraine derzeit sowohl über die staatlichen als auch die verbandlichen Wege, ebenso wie der dort tatsächlich benötigte Bedarf, ermittelt werden, bittet der LFV Bayern alle potentiellen Spender, die gemeldeten Ausrüstungsgegenstände bis zu einem möglichen Abruf vor Ort zurückzuhalten.

Erst wenn die Voraussetzungen für eine zielgerichtete Anlieferung vorliegen, wird es einen oder mehrere über den DFV und die teilnehmenden LFVs abgestimmte Transporte geben. Selbstverständlich werden dann auch entsprechende Sammelstellen zur Anlieferung kommuniziert.

Weiter gibt der LFV Bayern auf seiner Homepage außerdem bekannt : “Derzeit kann aber weder zugesagt  werden, dass die angebotene Spende tatsächlich, noch wann und in welchem Umfang sie abgerufen wird. Es ist aber klar, dass unser gemeinsames Ziel ist, so strukturiert, effektiv und umfangreich wie möglich zu helfen! Es werden deshalb alle Anbieter über die angegebene Kontaktadresse regelmäßig über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert.”

Auch möchten wir auf das vom Deutschen Feuerwehrverband (DFV) eingerichtete Spendenkonto hinweisen, um vom Krieg beeinträchtigte Feuerwehren in der Ukraine finanziell unterstützen zu können:

IBAN: DE31 3816 0220 4500 4200 28
Bank: VR-Bank Bonn
Konto: „Feuerwehrhilfe Ukraine“
Inhaber: Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Foto: LFV Bayern
Text: DFV, LFV Bayern, KBM Stephanie Bleuse

DFV, KFV Bayreuth, Krieg Ukraine, LFV Bayern

Ähnliche Beiträge