Gründung der Kinderfeuerwehr des Löschzug Frankenpfalz

Im Feuerwehrhaus in Kirchenpingarten wurde Ende März die Kinderfeuerwehr des (LZ) Frankenpfalz, bestehend aus den Wehren Lienlas, Kirchenpingarten, Kirmsees und Tressau offiziell gegründet. „Ein ganz besonderer Tag für den LZ Frankenpfalz. Unsere Feuerwehren des Gemeindebereiches investieren in die Zukunft unserer Feuerwehren und die Sicherheit unserer Bevölkerung“, freute sich Erster Bürgermeister Markus Brauner. Anlässlich der Gründung…

Kinder- und Jugendfeuerwehr Landkreis Bayreuth – Jahresbilanz positiv

Zur 27. Kreisversammlung der Kinderfeuerwehrbeauftragten, Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppensprecher der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth sind 147 Teilnehmerinnen und Teilnehmer darunter auch Ehrengäste wie Landrat Florian Wiedemann, Erster Bürgermeister der Stadt Gefrees Oliver Dietel und der stellvertretende Bezirksjugendfeuerwehrwart von Oberfranken Florian Strobel sowie zahlreiche besondere Feuerwehrführungskräfte und Schiedsrichter des Landkreises Bayreuth der Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Tobias…

“Feuerfüchse” – Neugründung Kinderfeuerwehr Windischenlaibach

Die 54. Kinderfeuerwehr im Landkreis Bayreuth, die dritte Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Speichersdorf und die erste Kinderfeuerwehr für Windischenlaibach wurde ins Leben gerufen. In einer kleinen feierlichen Runde mit Kaffee und Kuchen lud die Feuerwehr Windischenlaibach und vor allem der zukünftige Kinderfeuerwehrbeauftragte der Wehr, Markus Schirmer, zur offiziellen Gründung der Feuerfüchse Windischenlaibach ein. Kinder aus…

12. Kreisjugendfeuerwehrtag 2023

Am 28. Oktober fand im Landkreis Bayreuth der 12. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Durchgeführt wurde er rund um den Standort der Feuerwehr Kirmsees. An diesem Tag wurde die Abnahme der Deutschen – Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 abgenommen. 96 Jugendliche stellten bei den verschiedensten Übungen ihre Fähigkeiten bei Stationen wie der Abfrage von feuerwehrtechnischem Wissen in…

Kinderflamme erfolgreich am Standort der Feuerwehr Goldkronach abgelegt

Bei sonnigen Herbstwetter im Oktober fand die bereits dritte Abnahme der Kinderflamme in diesem Jahr für die Inspektion I in Goldkronach statt. 111 Kinder aus den Feuerwehren Bad Berneck, Bärnreuth, Bindlach, Brandholz, Dressendorf, Goldkronach, Nemmersdorf und Neubau legten die Kinderflamme der Stufen 1 bis 3 erfolgreich ab. Am Vormittag begrüßte KBI Danny Hieckmann stellvertretend für…

Kinderflamme der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth

Am 14. Oktober 2023 startete um 14:00 Uhr die Kinderflamme der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth. Die Freiwillige Feuerwehr Weidenberg war Ausrichter der Aktion. Das Gerätehaus bot bei unbeständigem Wetter ausreichend Platz für die Stationen. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt konnte ca. 90 Teilnehmer aus den Kinderfeuerwehren Emtmannsberg, Kirchenlaibach, Neunkirchen, Schnabelwaid, Speichersdorf, Steinachtal und Weidenberg begrüßen. Diana…

2. Ludwig Lauterbach Cup ein voller Erfolg

Am Samstag den 23. September fand bereits zum zweiten Mal der Ludwig Lauterbach Cup im Landkreis Bayreuth statt. Ausrichter des diesjährigen Veranstaltungsortes war die Freiwillige Feuerwehr Gesees am Standort ihres neuen Feuerwehrgerätehauses. Aus jeder der insgesamt vier Inspektionen im Landkreis qualifizieren sich die fünf bestplatzierten Jugendgruppen der Jugendfeuerwehrtage auf Inspektionsebene für den Ludwig Lauterbach Cup…

Kinderolympiade in der Inspektion I erfolgreich beendet

15 Kinderfeuerwehren mit 203 teilnehmenden Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren konnten erfolgreich an der Kinderolympiade der Inspektion I teilnehmen. An den verschiedensten Stationen wie Zuordnen von Feuerwehrgegenständen, einen Notruf absetzen, die stabile Seitenlage vorführen oder das meistern einer Gruppenaufgabe im Team, einer experimentellen Aufgabe und dem Wasserhindernistransport im Rahmen der Überraschungsübung konnten…

Ein großer Tag für unsere kleinsten Brandschützer der Inspektion III

Am 15. Juli 2023 nahmen rund 130 Kinder aufgeteilt in 33 Gruppen an der lang entgegengesehnten Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion III teil. Zur morgendlichen Begrüßung stieg nicht nur die Spannung der jüngsten sich endlich auf den Weg der verschiedenen Stationen zu machen sie waren auch sehr aufgeregt weil der Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister Stefan Frühbeißer…

Kinderolympiade der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth am Standort Emtmannsberg

Am 15. Mai 2023 startete um 14:00 Uhr die Kinderolympiade der Inspektion IV im Landkreis Bayreuth. Die Freiwillige Feuerwehr Emtmannsberg war anlässlich des 25 jährigen Jubiläums ihrer Kinderfeuerwehr Ausrichter der Aktion. Der direkt am Feuerwehrhaus angrenzende Sportplatz mit dem großzügigen Außenbereich bot ausreichend Platz für die 10 Stationen. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert…