MTA-Abschluss in der Inspektion IV

MTA-Abschluss in der Inspektion IV

Am Samstag, den 22.10.2022, konnte in der Inspektion IV die Modulare Truppausbildung (MTA) am Standort der Feuerwehr Speichersdorf mit Erfolg abgeschlossen werden. In dem Basis-Modul, für das die Kameradinnen und Kameraden etliche Stunden ihrer Freizeit investierten, konnten sie für sich einen Grundstock legen, der ihnen nun für weitere Ausbildungen innerhalb ihrer Feuerwehrkarriere den Weg ebnet. Sie sind ab sofort dazu befähigt, das Erlernte nicht nur bei Übungen, sondern auch bei Einsätzen in der Praxis umzusetzen.

Neben der Sprechfunkausbildung hatten sie eine theoretische Prüfung und innerhalb der praktischen Prüfung drei Aufgaben erfolgreich zu absolvieren. Dazu zählte der Umgang mit einem Feuerlöscher, das Anlegen eines Brustbundes sowie das Auffinden einer bewusstlosen Person. Am heutigen Tag waren noch drei Truppführer zur schriftlichen Prüfung anwesend, die wie alle vorangegangenen Truppführer ihren praktischen Teil bei einer Leistungsprüfung an ihrem jeweiligen Standort erfolgreich abgeschlossen haben. Wir sagen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Die Feuerwehren Creußen, Creußen II, Görschnitz, Kirchenlaibach, Kirchenpingarten, Lienlas, Neunkirchen, Schnabelwaid, Seybothenreuth, Speichersdorf, Windischenlaibach und Zeulenreuth dürfen in ihren Reihen frisch grundausgebildete Kameraden begrüßen. Die drei Truppführerinnen, die heute noch ihre schriftliche Prüfung abgelegt haben, stammen aus der Feuerwehr Ramlesreuth.

Die zuständige Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement für die Feuerwehr und motivierte diese für ihren weiteren Weg in ihren Feuerwehren. Ein großer Dank gilt auch der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf für die Unterstützung und Verpflegung während der Ausbildungszeit.

Foto/Text: KBM Stephanie Bleuse

 

, , ,

Ähnliche Beiträge

Neue Feuerwehrkräfte für die Inspektion IV

Nachrichten
38 neu ausgebildete Feuerwehrkräfte ergänzen ab sofort ihre Wehren in der Inspektion IV. Am 11. Juni fand in Creußen der Abschluss des Basismoduls der modularen Truppausbildung statt. Die Teilnehmer stellten…