Einen Tag vor Weihnachten waren die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth gefordert

Einen Tag vor Weihnachten waren die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth gefordert

Einsätze

Am Freitag, den 23.12.2022 wurden gegen 14:00 Uhr die Feuerwehren Kirchenlaibach, Kirchenpingarten, Speichersdorf, Tressau und Weidenberg zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Anwesen in Speichersdorf nach Alarmstichwort ABC 3 alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr und nach den ersten Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass in dem Gebäude eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration herrschte. Dies führte dazu, dass bei sieben Bewohnern, die sich zu diesem Zeitpunkt dort aufhielten, der Verdacht einer Kohlenmonoxidvergiftung bestand. Die Feuerwehr arbeitete unter schwerem Atemschutz, um Bewohner zu retten und sofort an den Rettungsdienst für die medizinische Erstversorgung zu übergeben.  Bei fünf Bewohnern erhärtete sich der Verdacht und sie wurden zur medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Feuerwehrkamerad kam ebenfalls aus diesen Gründen in ein Krankenhaus. Das Gebäude wurde im weiteren Einsatzverlauf belüftet, um die Konzentration des Kohlenmonoxides zu senken, so dass es keine gesundheitsgefährdende Wirkung mehr mit sich bringen konnte. Insgesamt waren vor Ort rund 100 Einsatzkräfte der Blaulichtorganisationen gebunden.

Parallel dazu wurde ein Fahrzeug der Feuerwehr Speichersdorf von der laufenden Einsatzstelle zu einer Türöffnung im Gemeindebereich Speichersdorf, zusammen mit der Feuerwehr Plössen, alarmiert. Während der Einsatz in Speichersdorf andauerte, wurde zudem die Freiwillige Feuerwehr Mistelgau zu einer Ölspur alarmiert. Auch hier ereignete sich ein Paralleleinsatz und weitere Feuerwehren aus dem dortigen Bereich wurden zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz nach THL3 / E-Call in ihrem Schutzgebiet disponiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Alarmmeldung. Glücklicher Weise waren in dem verunfallten PKW keine Personen eingeklemmt, sie konnten noch vor Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr selbst aus ihren Fahrzeugen steigen.

Im Tagesgeschehen des Vorweihnachtsfreitags wurden Feuerwehren aus dem Landkreis Bayreuth noch zu weiteren Einsätzen alarmiert. Zu jeweils einem BMA-Alarm sind die Feuerwehren Pegnitz sowie Breitenlesau zusammen mit Hochstahl ausgerückt. Die Feuerwehr Streitau wurde am Abend noch wegen einer überschwemmten Straße alarmiert.

Fotos/Text: Kreisbrandinspektion Bayreuth, KBM Stephanie Bleuse

 

ABC 3, BMA, THL 1, THL 3

Ähnliche Beiträge

Rauchentwicklung in Hummeltaler Seniorenheim

Einsätze
Am frühen Morgen des 22.06.2012 wurden die Feuerwehren Hummeltal und Gesees sowie die Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth von der Integrierten Leitstelle Bayreuth in ein Seniorenheim in Hummeltal alarmiert, nachdem…