Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW auf der B303

Frontalzusammenstoß zwischen LKW und PKW auf der B303

Einsätze

Zu einem Verkehrsunfall, alarmiert nach THL 4 um 08:40 Uhr des 07.02.2023, sind die Feuerwehren Birnstengel, Bischofsgrün, Fichtelberg und Neubau zusammen mit den Kameraden des Nachbarlandkreises der Feuerwehr Wunsiedel auf die Bundesstraße B303 Höhe des Parkplatzes Karches ausgerückt. Ebenfalls dazu alarmiert waren neben den Feuerwehrführungskräften aus beiden Landkreisen der Rettungsdienst, die Bergwacht, ein Fachberater THW und die Polizei. Auf der Bundesstraße kam es am frühen Vormittag zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW. Die Fahrerin des PKW wurde infolge des Unfalls in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie ist von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut worden. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde die Verunfallte aus ihrem Auto gerettet, bevor sie an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben werden konnte. Nach der Erstbehandlung an der Unfallstelle wurde die Verletzte mit dem mittlerweile gelandeten Rettungshubschrauber in eine umliegende Klinik geflogen. Für die Dauer der Rettung wurde die Bundesstraße komplett gesperrt. Bis zum Eintreffen der Abschleppdienste, welche die unfallbeteiligten Fahrzeuge bergen mussten,  konnte der Verkehr einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Trotz des Bildes das ich an der Einsatzstelle zeigte hatten die Unfallbeteiligten Glück im Unglück. Die eingeklemmte PKW Fahrerin war während der gesamten Rettung immer bei Bewusstsein und ansprechbar. Der LKW Fahrer hatte einen leichten Schock davon getragen und musste nicht medizinisch versorgt werden. Gegen 12:30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

 

B303, Frontalzusammenstoß, LKW, PKW, THL 4

Ähnliche Beiträge

LKW bei Erntearbeiten umgekippt

Einsätze
Zu einem Unfall mit einem LKW kam es während der Erntearbeiten, nahe der Ortschaft Kobelsberg (Gemeinde Aufseß). Der mit Mais beladene LKW kippte auf einem Feld zur Seite. Nach der…

Frontalzusammenstoß zweier PKW

Einsätze
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach hat am 13. Juli 2023 gegen 19:25 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Donndorf, Eckersdorf, Eschen, der Stadt Bayreuth, Limmersdorf, Neustädlein, Oberwaiz, Thurnau aus dem Landkreis Kulmbach, das…