Dachstuhlbrand in Fichtelberg

Dachstuhlbrand in Fichtelberg

Einsätze

Am vergangenen Mittwochabend, den 05.04.2023 kurz vor 19 Uhr, wurden die umliegenden Feuerwehren von Fichtelberg zusammen mit dem Rettungsdienst, dem THW und der Polizei zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Als nach wenigen Minuten das erste Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, bestätigte sich der alarmierte Dachstuhlbrand. Die Feuerwehr Fichtelberg begann sofort unterm Atemschutz mit dem Innenangriff. Nach kurzer Zeit trafen auch die Feuerwehren Neubau, Mehlmeisel, Unterlind, Weidenberg, der Stadt Bayreuth, Wunsiedel und Nagel aus dem Leitstellenbereich Hochfranken ein. Nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Fichtelberg wurden die Feuerwehren ihren Abschnitten zugeteilt, für die Brandbekämpfung von außen wurden die Drehleitern von Weidenberg und Wunsiedel in Stellung gebracht. Durch den ausgedehnten Dachstuhlbrand  waren weitere Atemschutzgeräteträger notwendig die von den Feuerwehren Oberwarmensteinach und Warmensteinach nachalarmiert wurden. Die Feuerwehren haben neben der Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz zur Brandbekämpfung und zur Einspeisung der beiden Drehleitern eine weitere Schlauchleitung gelegt die in einem Faltbehälter als Wasservorrat endete um die Tanklöschfahrzeuge mit Wasser versorgen zu können. An der Einsatzstelle wurden von Beginn an mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Als die alarmierte UG-ÖEL einsatzbereit war wurden diese an den Kader BT Land 13/1 übergeben, die im weiteren Verlauf diese noch weiter ausbauten. Nach der ersten Lagebesprechung wurde über die Kameraden des THW  der Technische Zug mit Beleuchtungseinheit an die Einsatzstelle gefordert. Das BRK kümmerte sich um die Umsetzung der Verpflegung für die eingesetzten Kräfte. Der zuständige Bürgermeister wurde an die Einsatzstelle gerufen um sich um die Unterbringung der Bewohner des Hauses zu kümmern. Des weiteren wurden über ihn Getränke für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger an die Atemschutzsammelstelle organisiert. Ab 23:30 Uhr konnten die ersten Feuerwehren wieder zurück an ihre Standorte fahren. Ab 01:00 Uhr in der Nacht bis ca. 03:00 Uhr übernahm die Feuerwehr Fichtelberg noch die Brandwache bis auch sie zurück an Ihren Standort fahren konnten. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand, im Einsatz befanden sich 241 Einsatzkräfte.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

B3 Dachstuhlbrand, FF Fichtelberg, FF Mehlmeisel, FF Neubau, FF Oberwarmensteinach, FF Unterlind, FF Warmensteinach, FF Weidenberg

Ähnliche Beiträge

Zimmerbrand endet glimpflich

Einsätze
Am späten Dienstagvormittag, den 19. März, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem gemeldeten Zimmerbrand mit Person in Gefahr nach Bischofsgrün alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte Rauch der…