Gründung Kinderfeuerwehr Mistelbach

Am Samstagnachmittag, den 01.April 2023 war es endlich soweit – die Kinderfeuerwehr Mistelbach wurde offiziell gegründet.
Trotz des regnerischen Wetters war die Stimmung im Feuerwehrhaus grandios. Die Feuerwehr Mistelbach, vertreten durch den 1. Vorstand Dominik Schubert und den stellvertretenden Kommandanten Rene Seidel, konnte 13 Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern begrüßen.
Bürgermeister Matthias Mann gratulierte der Feuerwehr zu ihrem Nachwuchs und hob die Bedeutung und Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit hervor. Die Gemeinde hat mit ihrem Stiftungsrat 1.000 Euro für die Kinderfeuerwehr gespendet.
Die Glückwünsche der Kreisbrandinspektion Bayreuth überbrachte KBI Sven Kaniewski. Landrat Florian Wiedemann bedankte sich in seiner Ansprache bei der Feuerwehr und vor allem bei den Betreuerinnen für ihr Engagement. „Ihr Kinder seit ganz wichtig für die Feuerwehr!“ so Wiedemann.
Weitere Ehrengäste waren die Kreisrätin Sabine Habla, der CSU Ortsverband und die Kinderfeuerwehrbeauftragte Kathrin Fiedler.
Die Kinderfeuerwehr trifft sich künftig einmal im Monat, jeden zweiten Samstag von 10 Uhr bis 12 Uhr, unter der Leitung von Luica Ermer, Nina Zöllner und Theresa Eimer. Unterstützt werden die drei Frauen von Carina Stahlmann und Sabine Zeitler. Ihr Ziel ist es, die Kinder auf spielerische Art und Weise an die Feuerwehr heranzuführen und sie für das Ehrenamt zu begeistern. Im Juni wollen sie bereits mit ihren Kindern an der Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion II teilnehmen. Die Kinder erhielten heute von ihren Betreuerinnen als Überraschung ein T-Shirt und eine Warnweste. Voller Stolz zeigten die Kinder im Rahmen der offiziellen Gründungsfeier was sie bereits in der Kinderfeuerwehr gelernt haben.
Ein vielfältiges Kinderbuffet bestehend aus verschiedenen Kuchen sowie gegrillten Bratwürsten wurde von allen sehr gut angenommen.

Fotos/Text: Kinderfeuerwehrbeauftragte Inspektion II Kathrin Fiedler / KBM Stephanie Bleuse

 

 

Kinderfeuerwehr Mistelbach

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.