Gründung der Kinderfeuerwehr des Löschzug Frankenpfalz

Im Feuerwehrhaus in Kirchenpingarten wurde Ende März die Kinderfeuerwehr des (LZ) Frankenpfalz, bestehend aus den Wehren Lienlas, Kirchenpingarten, Kirmsees und Tressau offiziell gegründet. „Ein ganz besonderer Tag für den LZ Frankenpfalz. Unsere Feuerwehren des Gemeindebereiches investieren in die Zukunft unserer Feuerwehren und die Sicherheit unserer Bevölkerung“, freute sich Erster Bürgermeister Markus Brauner. Anlässlich der Gründung überreichte er der federführenden Kinderfeuerwehrbetreuerin Katja Heinz und ihrem insgesamt 12-köpfig starkem Team eine Spende als Startgeld in Höhe von 400 €. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt und Kinderfeuerwehrbeauftragte der Inspektion IV Christina Jäger überbrachten die Glückwünsche der Feuerwehrführung des Landkreis Bayreuth und ein kleines Starterkit mit dem die Ausbildung der kleinen Brandschützer von Morgen grundausgestattet beginnen kann. Über den gelungenen Start mit einer Vielzahl an interessierten Kindern für die Feuerwehr war Christina Jäger sichtlich erfreut. Die Jugendbeauftragte der Gemeinde Kirchenpingarten, Claudia Busch, hatte ebenfalls ein Präsent für die Kinder dabei. Jedes Kind erhielt eine kleine Kinderfeuerwehrweste welche die Zugehörigkeit zu ihrem neuen Hobby noch einmal symbolisch ausdrückte. Im Rahmen der Veranstaltung hatten alle Kinder die Möglichkeit sich gegenseitig bei Spiel und Spaß besser kennenzulernen. Gemeinsam machten sie sich Gedanken welchen Namen ihre Kinderfeuerwehr in Zukunft tragen könnte und wie ihr Maskottchen getauft werden soll.

Am 20. April 2024 findet im Gerätehaus der Feuerwehr Lienlas von 15 – 17 Uhr die erste Übung statt.

Jederzeit sind ganzjährig interessierte Kinder im Alter von 6 – bis 12 Jahren zu den Übungsstunden eingeladen. Die Kinderfeuerwehr des LZ Frankenpfalz wird bei jedem Übungstermin immer ein anderes Gerätehaus der zugehörigen Feuerwehren im Gemeindebereich Kirchenpingarten auswählen. Mit Vielfalt, Abwechslung, viel Spiel und Spaß werden die Kinder zukünftig mit Freude ihrem Hobby nachgehen können.

Fotos/ Text: KBM Stephanie Bleuse

Gründung Kinderfeuerwehr, LZ Frankenpfalz

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.