An drei Samstagen absolvierten insgesamt 20 Feuerwehrleute aus den Feuerwehren Betzenstein, Breitenlesau-Siegritzberg, Büchenbach, Creußen, Freiahorn, Hannberg, Heinersreuth, Kirchahorn, Kühlenfels, Leups, Ottenhof-Bernheck, Trochenreuth und der Werkfeuerwehr KSB den Maschinistenkurs des Landkreises Bayreuth.
Fachausbilder, KBM Michael Güllner, unterrichtete die Teilnehmer in dem vielfältigen Spektrum der Aufgaben eines Maschinisten. Hierzu gehören u.a. Fahrzeugkunde, Unfallverhütungsvorschriften, Inbetriebnahme einer Feuerlöschkreiselpumpe, Hydranten- und Tankbetrieb, Löschwasserentnahmestellen, Wasserförderung, lange Schlauchstrecken, Saugbetrieb, kraftbetriebene Geräte sowie Motorenkunde. Besonders die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken ist in sehr trockenen Zeiten für die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung essentiell.
Die besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung am 16.04.2025 übermittelte KBI Stefan Steger zusammen mit KBI Danny Hieckmann. Beide bescheinigten den Teilnehmern nicht durch sehr gute Leistungen, sondern dankten auch allen für das gezeigte Engagement.
Ein herzliches Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung während des Lehrgangs gilt den Feuerwehren Feuerwehren Mistelgau, Betzenstein, Oberailsfeld, Kirchahorn und der Feuerwehr Reizendorf. Besonderen Dank gilt auch KBM Tobias Kohlmann der an allen Lehrgangstagen mit unterstützte, sowie der gastgebenden Feuerwehr Freiahorn.
Fotos/Text: KBM Michael Güllner/ KBM Stephanie Bleuse