Am 15. September 2025 startete die modulare Truppausbildung der Inspektion IV in Creußen, Großwaiglareuth und Seybothenreuth. Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt informierte die Teilnehmer über den Ablauf der Grundausbildung und begann die Ausbildung mit den Rechtsgrundlagen der Feuerwehr.
Die gesamte Grundausbildung an den Standorten Creußen, Großwaiglareuth und Seybothenreuth mit verschiedensten Themen- und Ausbildungsabschnitten umfasste ca. 100 Unterrichtseinheiten an verschiedenen Wochen- und Wochenendterminen und endete am 07. März 2026 mit einem schriftlichen Leistungsnachweis und einem praktischen Abschluss des Basismoduls am Standort Seybothenreuth.
Die 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Feuerwehren Birk, Brandholz, Bühl, Creußen, Engelmannsreuth, Guttenthau, Haag, Haidnaab-Göppmannsbühl, Lindenhardt, Nairitz-Kodlitz, Schnabelwaid, Speichersdorf, Steinachtal, Tiefenthal, Tressau, Weidenberg und Windischenlaibach schlossen das Basismodul erfolgreich ab und legten damit einen wichtigen Grundstein für ihren zukünftigen Einsatzdienst in den örtlichen Feuerwehren.
Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt bedankte sich herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und die gezeigten Leistungen. Sie motivierte die Teilnehmer für ihren weiteren Weg in der Feuerwehr und sprach allen Ausbildern, Schiedsrichtern und Kreisbrandmeistern der Inspektion IV und den ausrichtenden Feuerwehren Creußen, Großwaiglareuth und Seybothenreuth ihren Dank für die hervorragende Unterstützung während der Ausbildungszeit und dem Abschluss aus.
Text und Bilder: KBM J. Küffner





