Der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag der Stadt Waischenfeld stand ganz im Zeichen des kameradschaftlichen Austauschs, der gemeinsamen Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr und eines besonderen Anlasses. Die Freiwillige Feuerwehr Seelig konnte ihr neues Feuerwehrfahrzeug vom Typ GW-TS mit einer neuen Tragkraftspritze, einer Fox 4, offiziell in Dienst stellen. Im Rahmen der Veranstaltung am 27. September 2026 wurde das Fahrzeug durch Pfarrer Christian Wohlfahrt gesegnet.
Die Feuerwehr Seelig hatte in diesem Jahr die Ausrichtung des Gemeindefeuerwehrtages übernommen, der im Rahmen der Seeliger Kerwa stattfand. Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet sowie Gäste aus Politik und Feuerwehrführung waren nach Seelig gekommen. Der Gemeindefeuerwehrtag bietet seit 2002 eine Plattform für die rund 400 Feuerwehrdienstleistenden der Stadt Waischenfeld, um sich auszutauschen, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und die Gemeinschaft der Feuerwehren zu pflegen. 2026 fand die Veranstaltung bereits zum vierten Mal in Seelig statt.
Moderne Technik für die Feuerwehr Seelig
Mit dem neuen GW-TS erhält die Feuerwehr Seelig moderne und leistungsfähige Einsatztechnik. Das geländegängige Fahrzeug bietet Platz für mehrere Einsatzkräfte und stellt damit eine zeitgemäße Nachfolgelösung für den bisherigen Tragkraftspritzenanhänger dar. Dieser stammte aus dem Jahr 1964 und hatte die Feuerwehr über Jahrzehnte zuverlässig begleitet.
Das neue Fahrzeug ist zugleich der zweite Pick-up mit Wechselladersystem innerhalb der Stadt Waischenfeld. Bereits im vergangenen Jahr war ein entsprechendes Fahrzeug bei der Feuerwehr Langenloh in Dienst gestellt worden. Das Konzept ermöglicht es, unterschiedliche Ausstattungsmodule flexibel einzusetzen und das Fahrzeug damit an verschiedene Einsatzanforderungen anzupassen. Für Feuerwehren, die bislang mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgestattet waren, bietet diese Lösung insbesondere durch die Kombination aus Geländegängigkeit, Transportkapazität und modularer Ausstattung deutliche Vorteile.
Die Erfahrungen aus Langenloh konnten auch in die Planung des Fahrzeugs für Seelig einfließen. Die Feuerwehr Seelig war bei der Planung des Fahrzeugs in Langenloh bereits eingebunden und konnte dadurch frühzeitig Erfahrungen und Anforderungen für die eigene Beschaffung berücksichtigen. Nach der Freigabe durch den Stadtrat im Juni 2025 konnte die konkrete Planung beginnen. Ende 2025 wurde die Bestellung bei der Firma Holzapfel freigegeben. Am 5. September 2026 war es schließlich soweit, die Feuerwehr Seelig konnte ihr neues Fahrzeug bei der Firma Holzapfel in Mittenaar abholen.
136.400 Euro für Fahrzeug, Tragkraftspritze und Ausstattung
Die Investition in das neue Fahrzeug einschließlich Tragkraftspritze und Ausstattung beläuft sich auf insgesamt 136.400 Euro. Die Stadt Waischenfeld erhielt hierfür eine staatliche Förderung von 31.200 Euro, sodass der Eigenanteil der Stadt 105.200 Euro beträgt. Auch der Feuerwehrverein Seelig beteiligte sich mit einem erheblichen finanziellen Beitrag an der Beschaffung. Insgesamt steuerte der Verein 4.000 Euro bei. Zusätzlich erhielt die Feuerwehr im Zuge der Anschaffung eine Unterstützung von 1.000 Euro durch die Raiffeisenbank sowie eine Spende der Sparkasse in Höhe von 200 Euro. Die Sparkassenspende ist dabei an die Voraussetzung geknüpft, für die Jugendarbeit der Feuerwehr eingesetzt zu werden. Entsprechend wird das Geld zweckgebunden in die Nachwuchsarbeit fließen. Auch die weiteren zusätzlichen Mittel sollen teilweise für Ausstattung und überwiegend zur Unterstützung der Jugendarbeit verwendet werden.
Damit wird deutlich, dass die Beschaffung des neuen Fahrzeuges nicht allein durch die öffentliche Hand getragen wird. Auch der Feuerwehrverein sowie regionale Finanzinstitute leisten einen Beitrag und unterstützen damit zugleich die Zukunft der Feuerwehr Seelig.
Feuerwehr Langenloh mit zusätzlichem Modul in Seelig
Unter den zahlreichen Feuerwehren der Stadt Waischenfeld, bereicherte auch die Feuerwehr Langenloh den Gemeindefeuerwehrtag um einen besonderen Programmpunkt. Neben der Vorstellung ihres Jahresberichts hatte die Wehr ihre Hochdrucklöschanlage mit nach Seelig gebracht. Die Anlage ist als weiteres, wechselbares Modul Bestandteil des GW-TS der Feuerwehr Langenloh und wurde im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls gesegnet.
Gerade diese Möglichkeit, ein GW-TS mit unterschiedlichen Modulen auszustatten, macht das Fahrzeugkonzept für viele Feuerwehren interessant. Statt eine Vielzahl spezieller Fahrzeuge vorzuhalten, können die Einsatzmöglichkeiten des Trägerfahrzeugs durch wechselbare Module an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.
Wie groß das Interesse an diesem Fahrzeugkonzept mittlerweile ist, zeigt sich auch über das Stadtgebiet hinaus. Die Feuerwehr Langenloh wird mit ihrem GW-TS und dem wechselbaren Modul bei der kommenden Florian Messe in Dresden vertreten sein und das Fahrzeugkonzept dort einem überregionalen Fachpublikum präsentieren.
Menschen bleiben entscheidend
Bei aller Freude über die neue Technik wurde beim Gemeindefeuerwehrtag zugleich daran erinnert, dass ein modernes Feuerwehrfahrzeug allein noch keine Einsätze bewältigt. Entscheidend sind die Menschen, die es bedienen, ausgebildete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, die Verantwortung übernehmen und sich ehrenamtlich für die Sicherheit ihrer Mitmenschen engagieren.
Gerade angesichts zunehmender Wetterextreme und komplexer werdender Schadensereignisse steigen die Anforderungen an die Feuerwehren. Gleichzeitig bleibt die Nachwuchsarbeit eine zentrale Aufgabe. Kinder und Jugendliche frühzeitig für die Feuerwehr zu begeistern und sie an die spätere aktive Feuerwehrarbeit heranzuführen, ist deshalb ein wichtiger Bestandteil der Zukunftssicherung.
Die Segnung des neuen GW-TS und der Tragkraftspritze war damit weit mehr als die offizielle Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeugs. Sie stand stellvertretend für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Feuerwehrtechnik, die Unterstützung durch die Stadt und die örtliche Gemeinschaft sowie für das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrangehörigen.
Mit dem neuen GW-TS ist die Feuerwehr Seelig für ihre künftigen Aufgaben nun noch besser aufgestellt. Für die Einsatzkräfte bleibt dabei der Wunsch, den auch die Verantwortlichen beim Gemeindefeuerwehrtag formulierten: allzeit gute Fahrt, möglichst wenige Einsätze und vor allem eine sichere Rückkehr der Mannschaft.
Fotos/Text: KBM St. Bleuse

















