Einsätze

Verkehrsunfall auf der B22 bei Speichersdorf endet glimpflich

Am 06.01.2026 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kirchenlaibach, Seybothenreuth, Speichersdorf und Zeulenreuth gegen 15:30 Uhr mit dem Einsatzstichwort THL 3 – Person eingeklemmt zu einem Verkehrsunfall auf der B22 alarmiert. Glück im Unglück hatten die beiden Pkw-Fahrer, die nach einem Frontalzusammenstoß mit nur leichten bis mittleren Verletzungen ihre Fahrzeuge noch selbst verlassen konnten. Die Freiwilligen Feuerwehren waren mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort. Neben der Einrichtung einer Vollsperrung der B22 von der Abzweigung Speichersdorf Nord (Zeulenreuth) bis zur Abzweigung Seybothenreuth Süd stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und unterstützte den Rettungsdienst. Zudem wurde die Besatzung des Rettungshubschraubers von…
mehr lesen
Einsätze

Verkehrsunfall auf der BT 14 – Zwei Personen unverletzt gerettet

Auf schneebedeckter Fahrbahn kam heute, 02.01.2026, ein Kleintransporter auf der BT 14 zwischen Eckersdorf und Forst von der Fahrbahn ab und blieb seitlich im Graben liegen. Gegen 12:10 Uhr wurden daraufhin die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit gemeldeter eingeklemmter Person alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich zwei Personen in dem Fahrzeug befanden. Diese waren eingeschlossen, jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt. Die Feuerwehr stabilisierte das Fahrzeug und befreite die Insassen mithilfe einer Leiter. Beide Personen konnten das Fahrzeug selbstständig und unverletzt verlassen. Während der Rettungsmaßnahmen sowie aufgrund starker Schneeverwehungen wurde die Straße kurzzeitig vollständig gesperrt. Die Polizei übernahm…
mehr lesen
Einsätze

Großbrand am Neujahrstag in Köttweinsdorf – Wohngebäude unbewohnbar

Update vom 3.1.26 Nach dem verheerenden Wohnhausbrand am Neujahrstag standen zahlreiche Feuerwehren über mehrere Stunden hinweg im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Rabeneck übernahm schlußendlich eine Brandwache, bis am Vormittag des 02.01.2026 die Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei erfolgt war. Nachmittags wurde durch die örtlichen Kräfte eine weitere Brandnachschau durchgeführt, die im Ergebnis ohne Feststellungen verlief. Am 03.01.2026 gegen 06:30 Uhr wurden die Feuerwehren Rabeneck, Oberailsfeld, Waischenfeld, Kirchahorn, Plankenfels, Ebermannstadt, Pegnitz, Breitenlesau-Siegritzberg und Nankendorf erneut alarmiert, nachdem der Integrierten Leitstelle augenscheinlich aus dem Bereich des Dachstuhls sichtbare Flammen gemeldet wurden, ließ sich zunächst eine erneute Brandausbreitung nicht ausschließen. Bei der Erkundung vor Ort…
mehr lesen
Einsätze

Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu acht Einsätzen gerufen – Silvesternacht endet glimpflich

In der Silvesternacht wurden die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth zu insgesamt acht Brandeinsätzen alarmiert. Alle Brände standen im Zusammenhang mit Feuerwerkskörpern. Glücklicherweise waren keine Personenschäden zu verzeichnen. Gegen 00:22 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Hummeltal zu einem Heckenbrand alarmiert. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zu einer Gartenhütte und einem Wohnhaus wurde nach einem weiteren Anruf bei der Integrierten Leitstelle das Alarmstichwort vorsorglich erhöht. Ein Übergreifen der Flammen konnte jedoch verhindert werden, sodass die ebenfalls alarmierten Feuerwehren Mistelbach, Mistelgau und Schnabelwaid den Einsatz abbrechen und zu ihren Standorten zurückkehren konnten. Um 00:45 Uhr folgte ein Einsatz für die Feuerwehren Seybothenreuth, Lehen und…
mehr lesen
Einsätze

Tödlicher Verkehrsunfall auf der ST 2191 Höhe Wadendorf

Heute Morgen (21.11.2025) wurde die Freiwillige Feuerwehr Plankenfels gegen 07:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die ST 2191 Höhe Wadendorf alarmiert. Acht Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und übernahmen auf Anforderung der Polizei die Verkehrsabsicherung sowie die vollständige Sperrung der Straße. Ein Fahrzeug war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Baum geprallt und anschließend am Waldrand zum Stehen gekommen. Neben der Feuerwehr wurden zwei Rettungswagen der Malteser Waischenfeld sowie ein Notarzt des BRK Bayreuth alarmiert. Insgesamt waren sechs Einsatzkräfte des Rettungsdienstes vor Ort. Trotz des schnellen Eintreffens und der intensiven medizinischen Maßnahmen konnte dem…
mehr lesen
Einsätze

Verkehrsunfall in Bindlach fordert zwei Leichtverletzte

Gestern (14.11.2025) wurden Feuerwehr und Rettungsdienst kurz nach 14:30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall nach Bindlach alarmiert. Entgegen der ersten Meldung über den Notruf, nach der eine Person in ihrem Pkw eingeklemmt sein sollte, wurden die Insassen der beteiligten Fahrzeuge nur leicht verletzt. Aufgrund der massiven Verformung eines Pkw nach dem Zusammenstoß war die Fahrerin jedoch in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und musste von der Feuerwehr mithilfe schweren hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bindlach und der Stadt Bayreuth sorgten während des Einsatzes für eine vollständige Straßensperrung im Kreuzungsbereich Leuschnitz- und Sankt-Georgen-Straße, stellten den Brandschutz sicher, banden auslaufende…
mehr lesen
Einsätze

Feuerwehren üben Ernstfall in der Grundschule Eckersdorf

Rund 80 Einsatzkräfte trainierten am Montagabend, den 13. Oktober 2025, in Eckersdorf einen angenommenen Brand in der örtlichen Grundschule. Das Übungsszenario wurde um austretende Gefahrstoffe auf der Vorderseite des Schulkomplexes erweitert. Im Bereich der Heizungsanlage der Schule wurde ein Brandausbruch angenommen. Das Gebäude wurde geräumt, jedoch galten mehrere Personen als vermisst. Kurz nach dem Erstalarm kam es zu einem angenommenen Unfall eines Gefahrgut-Lkw, in dessen Folge Gefahrstoffe austraten. Insgesamt sah das ausgearbeitete Übungsszenario sechs vermisste Personen vor. Eine Nebelmaschine sorgte mit künstlichem Rauch auf der Rückseite der Grundschule für realitätsnahe Eindrücke. Etwa zwei Stunden lang beübten die Feuerwehren aus Eckersdorf,…
mehr lesen
Einsätze

Pferdestall in Cottenbach in Vollbrand-Einsatz dauert an

Gegen 04:50 Uhr heute Morgen (16.09.2025) wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei in den Heinersreuther Ortsteil Cottenbach alarmiert, da dort ein Pferdestall in Brand steht. Bereits bei der Anfahrt bestätigte sich die Lage: Ein größerer Komplex auf dem Anwesen steht in Vollbrand. Umgehend wurden mehrere Schlauchleitungen zum Anwesen verlegt, um eine stabile und ausreichende Löschwasserversorgung sicherzustellen. Drehleitern wurden in Stellung gebracht und übernahmen neben der Brandbekämpfung auch eine Riegelstellung zu den Nachbargebäuden. Ein Innenangriff war für die Einsatzkräfte aufgrund der Brandausbreitung nicht mehr möglich. Anwohner haben geistesgegenwärtig versucht, so viele Pferdeboxen wie möglich in der in Brand…
mehr lesen
Einsätze

Verkehrsunfall mit Motorrad auf der BT 26 bei Kleinlesau

Am Freitag, den 1. August 2025, um 10:15 Uhr, wurden die Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf der BT 26 bei Kleinlesau alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „THL 3 – Verkehrsunfall mit Motorrad, Person eingeklemmt“. Nach ersten Erkenntnissen verlor ein Motorradfahrer im Bereich einer Kurve aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stürzte und rutschte unter die dortige Leitplanke. Dabei wurde sein Fuß zwischen dem Motorrad und dem Metall der Leitplanke eingeklemmt. Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehren Pottenstein und Waischenfeld leiteten umgehend die technische Rettung ein. Unter Zuhilfenahme von schwerem hydraulischem Rettungsgerät wurde die Leitplanke…
mehr lesen
Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall mit zwei LKW auf der B22 bei Speichersdorf

Am Mittwoch, den 30. Juli 2025, wurden Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei gegen 08:20 Uhr mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mehrere LKW, Personen eingeklemmt“ auf die Bundesstraße 22 bei Speichersdorf alarmiert. Vor Ort waren zwei Lastkraftwagen frontal zusammengestoßen. Beide Fahrzeugführer wurden schwerst verletzt, einer von ihnen war in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr in einer aufwendigen technischen Rettung befreit werden. Während sich Rettungsdienst und Notarzt umgehend um einen der Fahrer kümmerte, wurde der zweite, schwer eingeklemmte Fahrer in enger Abstimmung zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt des Rettungshubschraubers aus seiner Fahrerkabine befreit. Hierfür mussten zunächst Rettungsplattformen eingesetzt werden, um…
mehr lesen