Wohnungsbrand in Altenplos in der Nacht zum Freitag

Wohnungsbrand in Altenplos in der Nacht zum Freitag

Einsätze

Insgesamt 75 Feuerwehrleute bekämpften in der Nacht des ausklingenden Fronleichnamsfeiertages einen offenen Wohnungsbrand in Altenplos. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der schon schwer beschädigten Küche.

Mit einem gezielt kombinierten Innen- und Außenangriff, bei dem unter anderem mehrere Trupps von Atemschutzgeräteträgern eingesetzt wurden, gelang es den Wehren Altenplos, Heinersreuth, Cottenbach und Unterwaiz sowie der Ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth, das Schadensfeuer zügig einzudämmen und abzulöschen. Mittels Wärmebildkamera wurden die letzten Glutnester lokalisiert und unschädlich gemacht; außerdem wurde per Belüftungsgerät der Brandrauch aus dem Haus entfernt.

Den Einsatz leitete Kreisbrandmeister Ewald Berneth, Kommandant der Feuerwehr Altenplos, seinerseits unterstützt durch die Kreisbrandmeister Konrad Bauer und Matthias Potzel. Das Bayerische Rote Kreuz kümmerte sich um zwei Bewohner, die sich unverletzt rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Schadensursache aufgenommen.

wohnungsbrand-altenplos23062011-3

Text und Foto: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Altenplos, Wohnungsbrand

Ähnliche Beiträge

Garagenbrand in Altenplos

Einsätze
Am Abend des 10. November 2021 kam es aus bislang unklaren Gründen zum Brand einer Doppelgarage mit Anbau in Altenplos. Die umliegenden Feuerwehren konnten ein drohendes Übergreifen der Flammen auf…

Brandeinsatz in Altenplos

Einsätze
Zu einem Dachstuhlbrand in Altenplos alarmierte die ILS Bayreuth/Kulmbach am Samstagabend (25. Mai 2019) eine Vielzahl an Feuerwehren und Führungskräften aus dem Landkreis Bayreuth, dem Landkreis Kulmbach sowie aus der…