Mittendrin, statt nur dabei – Landrat Hermann Hübner macht Praktikum in der ILS

Mittendrin, statt nur dabei – Landrat Hermann Hübner macht Praktikum in der ILS

Nachrichten

Der Bayreuther Landrat Hermann Hübner und die Leiterin der  Führungsgruppe Katastrophenschutz, Sabine Kerner, haben ein  Tagespraktikum in der Integrierten Leitstelle Bayreuth (ILS)  absolviert.

SONY DSC

ILS-Leiter Markus Ruckdeschel begleitete die beiden bei  ihrem Tag zwischen Notrufen und Einsatzbearbeitung.  Um 9 Uhr begann am vergangenen Freitag die Sonderschicht der  beiden Gäste mit einem kurzen Briefing im Stabsraum der ILS. Dort erläuterte Markus Ruckdeschel die täglichen Ablaufpläne und Prozeduren.

SONY DSC

Der Tagescheck führte zunächst in die Technikräume,  bevor eine kurze Einweisung in die Arbeitsabläufe und
Organisationsstruktur der ILS folgte. Am Abfrageplatz verfolgten Hübner und Kerner die Annahme von Notrufen und zeigten sich überrascht, wie viele Anrufe binnen einer Stunde in der ILS zusammenlaufen.

Während sich der Vormittag ziemlich entspannt  zeigte, wendete sich das Blatt in den Mittagsstunden. Ein mit Schweinen beladener Lastkraftwagen kippte auf der B303 zwischen Bad Berneck und Bischofsgrün um und sorgte für einen zeitaufwändigen und personalintensiven Einsatz von Feuerwehren und dem THW über die Landkreisgrenzen hinweg.

SONY DSC

Am Nachmittag zogen die Praktikanten eine durchweg positive  Bilanz. „Die Bürgerinnen und Bürger können sich gar nicht vorstellen, was hinter den Kulissen der ILS abläuft“, sagte Landrat Hübner. Die in der ILS geleistete Arbeit sei äußerst beeindruckend.

Text: Frank Zeißler
Fotos: Carolin Rausch

Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach, Landrat, Praktikum

Ähnliche Beiträge