Zahlreiche Hochwassereinsätze im Landkreis Bayreuth

Zahlreiche Hochwassereinsätze im Landkreis Bayreuth

Einsätze

Zahlreiche Einsätze beschäftigen die Feuerwehren derzeit im Landkreis Bayreuth. Dauerregen und Schneeschmelze haben vor allem im nördlichen Landkreis etliche Flüsse über die Ufer treten und Keller voll laufen lassen. Auf der Bundesstraße B303 nahe dem Scharfen Eck gab es einen Erdrutsch, welcher zu einer halbseitigen Sperrung der Straße führte. Talabwärts war die Feuerwehr aus Bad Berneck im Einsatz und half mit Sandsäcken, gefährdete Anwesen zu schützen. In Bischofsgrün drohte unter anderem die Bergrettungswache zu überschwemmen. Dank des reibungslosen und schnelle Einsatzes des Abrollbehälters „Hochwasser“ und den Helfern aus Gefrees konnten einige Grundstücke in der dortigen Ochsenkopfstraße vor weiterem Schaden bewahrt werden. Auch in Döhlau, Görschnitz, Weidenberg und Warmensteinach waren die Kräfte im Einsatz. Dort trat die Warme Steinach über die Ufer, umgestürzte Bäume beeinflussten den Wasserablauf. Einige Feuerwehren machten selbständig Erkundungsfahrten in ihrem Schutzbereich.

1356281961_1

Derzeit laufen noch etliche Einsätze. Es wird in Laufe der Nacht vermutlich zu weiteren Alarmierungen kommen.

Text: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Carolin Rausch

Hochwasser, Landkreis

Ähnliche Beiträge

Starkregenereignis in Bad Berneck am 24.07.2016

Einsätze
Innerhalb kürzester Zeit sorgte ein Starkregenereignis am Sonntag, den 24. Juli 2016, für insgesamt 15 Einsatzstellen im Stadtgebiet von Bad Berneck. Bis zu 63 Liter waren hier pro Quadratmeter zu verzeichnen. Zur…