Fahrzeugweihe am 7. Juli 2013 in Neuhaus

Fahrzeugweihe am 7. Juli 2013 in Neuhaus

Begonnen wurde die Fahrzeugweihe am Sonntagmorgen mit einem Gottesdienst in der Matthäuskirche in Neuhaus, bei dem besonders allen verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Neuhaus gedacht wurde.

Nach dem Gottesdienst zog Stadtpfarrer Bernard Simon mit der Neuhauser Wehr, die von allen umliegenden Feuerwehren und Vereinen mit Fahnenabordnungen begleitet wurde, zum Gerätehaus, um dort das neue Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) zu weihen.
Nach der Segnung begrüßte der Vorsitzende Adalbert Söhnlein den 1. Bürgermeister der Gemeinde Aufseß, Ludwig Bäuerlein, mit seinen Kollegen des Gemeinderates, Kreisbrandrat Hermann Schreck und Kreisbrandmeister Mario Scholz, welche nacheinander ihre Grußworte sprachen.

Bürgermeister Bäuerlein übergab das neue TSF, das einen Transit Baujahr 1975 – damals angeschafft durch die ehemalige Gemeinde Neuhaus – ablöste, nicht dem Kommandanten und nicht der Feuerwehr, sondern vielmehr der Bevölkerung, da diese auch durch die Anschaffung besser geschützt sei.

Lange musste das neue Fahrzeug nicht auf seinen ersten Einsatz warten, denn gegen 13:00 Uhr wurde die FF Neuhaus – landkreisübergreifend – durch die Integrierte Leitstelle Bamberg nach Burggrub gerufen mit dem Stichwort „Brand eines Blockheizkraftwerks“, welcher jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, so dass gegen 14:00 Uhr mit dem Festprogramm fortgefahren werden konnte.

Einige Daten zum Fahrzeug:

Fahrzeug: IVECO Daily
Aufbau: Magirus AluFire3
Tragkraftspritze: Magirus PFPN 10-1000
Beladung nach Norm

Zusatzbeladung:
Stromerzeuger 6kw, Lichtmast Xenon, Beleuchtungssatz, Tauchpumpe, Kettensäge, Trennschleifer, große Wechselbox für die individuelle Verwendung bei Einsätzen

Text: Matthias Degen, Kommandant FF Neuhaus
Fotos: Andreas Stadter (AS) und Wolfgang Schrenker (WS)

, ,

Ähnliche Beiträge

Neues Tragkraftspritzenfahrzeug in Unterwaiz

Nachrichten
Die Gemeinde Heinersreuth ist ab sofort wieder vollständig mit Feuerwehrfahrzeugen bestückt. Am vergangenen Sonntag wurde mit der Indienststellung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges in Unterwaiz der Fuhrpark komplettiert. Der feierlichen Übergabe wohnten die…
Weiterlesen