Neues Einsatzfahrzeug in Seybothenreuth feierlich übergeben

Neues Einsatzfahrzeug in Seybothenreuth feierlich übergeben

Anlässlich des Sommerfestes der Feuerwehr Seybothenreuth wurde am 2. August 2015 das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ( HLF 20/16 ) feierlich übergeben.

DSC04490

Pfarrer Dr. Reinhold Friedrich hielt zusammen mit der Wehr und zahlreichen Besuchern einen Gottesdienst ab. In seiner Predigt ging er auf die Funktion und das Zustandekommen des Schutzpatrons der Feuerwehr, den Heiligen Sankt Florian, ein. An Hand einiger Ausrüstungsgegenständen zeigte er den Gottesdienstbesuchern, dass die Gegenständen nicht nur den Feuerwehrleuten nützlich sind, sondern im übertragenem Sinne auch den Mitmenschen dienlich sein können.

DSC04494

Zusammen mit Diakon Meyer weihte Pfarrer Friedrich das neue Fahrzeug und stellte die Feuerwehrkräfte unter Gottes Schutz.

DSC04497

Bürgermeister Reinhard Preißinger erzählte den interessierten Zuhörern, darunter Ehrenkreisbrandrat Konrad Hammon, die Beweggründe der Neuanschaffung und bedankte sich ausdrücklich bei seinen Vorgänger Hans Unterburger für sein Wirken, denn er hat bereits die Neuanschaffung angestoßen. Durch das neue Fahrzeug wird die Feuerwehr Seybothenreuth noch schlagkräftiger als in der Vergangenheit, was aber auch mehr Arbeit für die Kameraden bedeutet.

DSC04499

Kreisbrandrat Hermann Schreck bedankte sich bei der Gemeinde Seybothenreuth für die Neuanschaffung im Wert von rund 320.000€. Er betonte aber, dass das Fahrzeug nicht für die Feuerwehr angeschafft wurde, sondern für die Bürger der Gemeinde und darüber hinaus, denn das Fahrzeug ergänzt den 9. Löschzug und ist somit überörtlich im Einsatz.

DSC04504

Werner Schwenk, Vorsitzender der Feuerwehr Weidenberg, übergab zusammen mit seinen Kollegen der Feuerwehr Kemnath den Kommandanten Bernd Köhler und den Vorsitzenden Klaus Lindner ein Patengeschenk. Werner Schwenk, der lange Zeit zuständiger Kreisbrandmeister war, wünschte der Wehr alles Gute mit dem Fahrzeug und sie sollten bei all den Einsätzen und Übungen die Kameradschaft nicht vergessen.

DSC04509

Bürgermeister Reinhard Preißiger überreicht symbolisch den Fahrzeugschlüssel im Beisein zahlreicher Landkreisführungskräfte an den Kommandanten Bernd Köhler, mit dem Wünsch immer unfallfrei nach Hause zu kommen.

DSC04489

Zahlreiche Gäste lauschten zuerst der humorvollen Predigt von Pfarrer Dr. Reinhold Friedrich und nach der Fahrzeugübergabe genossen sie den sonnigen Sonntag Vormittag.

 

Text und Foto:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

, , ,

Ähnliche Beiträge

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 22

Einsätze
Kurz nach 7:15 Uhr wurden die Feuerwehren aus Seybothenreuth, Kirchenlaibach und Windischenlaibach am Montag, den 29.05.2017, von der Integrierten Leitstelle Bayreuth zu einem Verkehrsunfall, mit dem Alarmstichwort: Verkehrsunfall; Person eingeklemmt, auf…
Weiterlesen

Weihnachtsgruß

Nachrichten
Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wir freuen uns auf ein ruhiges, friedvolles und erholsames Weihnachtsfest 2017. Im Laufe des Jahres wurde unseren Frauen und Männern in…
Weiterlesen