Schwerer Verkehrsunfall auf der B303 auf Höhe des Weißmainkraftwerks

Schwerer Verkehrsunfall auf der B303 auf Höhe des Weißmainkraftwerks

Einsätze

Am Morgen des 09.02.2023 gegen 07:05 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Berneck, Birnstengel, Bischofsgrün, Brandholz und Escherlich zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall nach Alarmstichwort THL 3 – Person eingeklemmt alarmiert. Beim Eintreffen fanden die Kameraden zwei unfallbeteiligte PKW vor. Entgegen der Alarmmeldung war glücklicherweise keine Person eingeklemmt. Aufgrund des deformierten Fahrzeuges, infolge des Unfalls und dem damit verbundenen seitlichen Aufprall eines der Fahrzeuge, war eine Person in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und erlitt mittelschwere Verletzungen. Der Fahrer des zweiten PKW´s trug leichte Verletzungen davon. Beide wurden zur weitern medizinischen Behandlung mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gefahren. Die Aufgabe der Feuerwehren war es die Bundesstraße komplett zu sperren bis die Verletzten auf dem Weg in die Krankenhäuser waren. Sie stellten an der Einsatzstelle den vorsorglichen Brandschutz sicher und befreiten die Unfallbeteiligten aus ihren Fahrzeugen um sie dem Rettungsdienst übergeben zu können. Auslaufende Betriebsstoffe wurden ebenfalls von den Kameraden abgebunden. Der Verkehr konnte nach dem Abtransport der Verletzten und vor Eintreffen des  zweiten Fahrzeuges eines Abschleppunternehmens, einseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet werden. Insgesamt befanden sich 42 Kameradinnen und Kameraden für 2,5h im Einsatz.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

B303, Feuerwehr, THL 3 Person eingeklemmt

Ähnliche Beiträge

Schwerer Verkehrsunfall endet glimpflich

Einsätze
In der Nacht zum Sonntag, am 03. März gegen 01:50 Uhr, wurden die Feuerwehren Donndorf und Eckersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall mit vermutlich mindestens einer eingeklemmten Person alarmiert. An der…

Tödlicher Verkehrsunfall auf Bundesstraße B303

Einsätze
Am späten Abend des 03. November 2013 wurden die Löschzüge Bischofsgrün-Birnstengel, Goldkronach-Nemmersdorf sowie die Freiwilligen Feuerwehren Escherlich und Wülfersreuth zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 303…