Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Kirchahorn

Im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung fand im Landkreis Bayreuth, am Standort der FF Kirchahorn am 06. 05.2023, die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange statt. 13 Jugendgruppen aus den Feuerwehren Speichersdorf, Ahorntal, Weidenberg, Seybothenreuth, Emtmannsberg, Kirchenpingarten/Kirmsees, Lienlas/Tressau/Kirchenpingarten, und Kirchenbirkig/Kühlenfels/Pottenstein haben bei bestem Wetter im ersten Anlauf die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspannge bestanden.

Die Vorbereitung zur Abnahme oblag den jeweiligen Jugendfeuerwehrwarten der Wehren.

Zum Erwerb des Abzeichens mussten drei Teilbereiche erfüllt werden:
Der sportliche Teil mit dem Staffellauf über 1500 Meter, bei welchem alle 9 Mitglieder der Gruppe einmal zum Einsatz kommen, jedoch unterschiedliche Laufstrecken zurücklegen konnten und dem Kugelstoßen. Hier war das Ziel nach Addieren aller Würfe der Gruppenmitglieder eine Weite von mindestens 55 Meter zu erreichen.

Im fachliche Teil mussten die Jugendlichen ihr Können im Rahmen einer Schnelligkeitsübung zeigen,  hier wurden gemeinsam 8 Längen C- Schlauch verlegt. Das besondere Augenmerk lag hier auf dem möglichst sauberen Verlegen in einer Zeit unter 75 Sekunden. Beim Aufbau eines Löschangriffes nach der FwDV 3 wurde auf einen sauberen, korrekten und zügigen Aufbau ohne Zeitmessung besonders geachtet.

Im theoretischen Teil wurde mit der gesamten Gruppe eine mündliche Abfrage durchgeführt, welche sich auf die Themenbereiche Organisation, Ausrüstung und Geräte, Löschmittel und Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung, Gesellschafts- und Jugendpolitik bezog.

Alle teilnehmenden Jugendgruppen konnten die fünf zu bewältigenden Stationen im ersten Durchgang mit Erfolg abschließen. Ein besonders kameradschaftliches Miteinander zeigte sich an diesem Tag nicht nur innerhalb der jeweiligen Gruppen sondern auch unter den Mitstreitern. So ging eine Gruppe mit 8 Auffüllern an den Start um es einem einzelnen Teilnehmer zu ermöglichen die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange mit Erfolg abzuschließen. Andere halfen sich untereinander mit Turnschuhen aus, damit ein Kamerad wegen vergessenen Sportschuhen nicht in seinen Sicherheitsstiefeln beim Staffellauf an den Start gehen musste. Eine dritte Gruppe teilte sich wegen kurzzeitiger Kreislaufprobleme einer Kameradin noch einmal neu für den Aufbau eines Löschangriffes ein. Alles Beispiele die gezeigt haben, dass sie in ihren Jugendfeuerwehren nicht nur in der Feuerwehrtheorie und -praxis fit sind sondern das sie füreinander einstehen und gemeinsam versuchen ans Ziel zu kommen.

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Kirchahorn, die sich als Ausrichter bereit erklärt hatte. Sehr viel Vor- und Nachbereitung haben sie für diesen Tag auf sich genommen und auch während der Veranstaltung immer für einen reibungslosen Ablauf gesorgt.

Deutsche Jugendleistungsspange, FF Kirchahorn

Ähnliche Beiträge