Maschinisten erfolgreich am Standort der Feuerwehr Buchau ausgebildet

Maschinisten erfolgreich am Standort der Feuerwehr Buchau ausgebildet

Ausbildung

17 Kameradinnen und Kameraden konnten erfolgreich ihren Lehrgang zum Maschinisten abschließen. In etlichen Theorie- und Praxisstunden hat Kreisausbilder KBM Michael Güllner den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die wichtigen Funktionen eines Feuerwehrfahrzeuges erläutert sowie die Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen und Tragkraftspritzen geschult. Auch wurde gemeinsam eine lange Schlauchstrecke aufgebaut und in Betrieb genommen. Nun gilt es für alle neuen Maschinistinnen und Maschinisten, das frisch Erlernte an ihren jeweiligen Standorten mit Übungen an den eigenen Gerätschaften zu festigen und weiter zu vertiefen.  Die Feuerwehren Buchau, Hannberg, Kirchenlaibach, Körbeldorf, Neudorf, Oberailsfeld, Pegnitz, Plech, Regenthal und Troschenreuth durften neu ausgebildete Maschinisten in ihren Reihen begrüßen.

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Buchau für die Ausrichtung des Lehrgangs an ihrem Standort, sowie die Unterstützung des Ausbilders im Rahmen der Praxisausbildung und die Verpflegung der Teilnehmer. Ein weiterer Dank ergeht an die Feuerwehren Creußen, Eckersdorf, Mistelgau, Oberailsfeld und Troschenreuth die ebenfalls mit ihren Fahrzeugen und Kameraden vor allem bei der Praxisausbildung tatkräftig unterstützten.

Am Prüfungs- und gleichzeitig Abschlussabend sprach Ausbildungsinspektor Danny Hieckmann ein Grußwort. Aber auch die Teilnehmer des Lehrgangs hatten für unseren Kreisausbilder KBM Michael Güllner eine Überraschung in Form eines Präsentkorb bereit gehalten. Sie bedankten sich damit für die hochqualifizierte Ausbildung durch ihn.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

 

Feuerwehr Buchau, Lehrgang, Maschinistenausbildung

Ähnliche Beiträge

Lehrgang Absturzsicherung erfolgreich beendet

Ausbildung
15 Teilnehmer konnten am Standort der Freiwilligen Feuerwehr Pegnitz am 28. Oktober unter der Lehrgangsleitung von KBI Jürgen Wunderlich und KBM Johannes Sperber ihren Lehrgang “Absturzsicherung” erfolgreich beenden. Innerhalb der…

Erster Atemschutzlehrgang 2016 erfolgreich beendet

Nachrichten
In der Zeit vom 02. bis 19. April 2016 stellten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus Kirchenpingarten, Neunkirchen, Schamelsberg, Speichersdorf und Zeulenreuth dem ersten diesjährigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Ein voller Erfolg…