Lehrgang “Patientengerechte Rettung” wieder ein voller Erfolg

Lehrgang “Patientengerechte Rettung” wieder ein voller Erfolg

Nachrichten

Zum 13. Mal fand der Lehrgang “Patientengerechte Rettung” am 30.04.2016 in Altenplos statt – eine Veranstaltung der Ausbildungsinspektion der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreis Bayreuth, die stets auf sehr hohes Interesse stößt.

Während am Vormittag die theoretische Ausbildung mit den Referenten

  • Harald Schöberl – Technische Hilfeleistung + Fahrzeugtechniken ( Feuerwehr )
  • Armin Schmidt – Patientengerechte Rettung, Ordnung des Raumes, Ordnung der Zeit ( BRK )
  • Dr. Stefan Eigl – Sichtweisen aus Sicht des Notarztes ( Notarzt )
  • Gerhard Steininger – Rettungspunkte im Forst ( Bayer. Staatsforsten )

im Fokus der rund 45 Teilnehmer von Feuerwehr ( Bindlach, Creußen, Gesees, Hollfeld, Mistelbach, Neubau, Troschenreuth ) und Bayerischen Roten Kreuz stand, bildeten am Nachmittag zwei praktische Übungen die Kernpunkte.

Bürgermeisterin Simone Kirschner und Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, Edgar Schock, begleiteten die Praxisübungen. Beide waren beeindruckt über das gute Zusammenspiel der Rettungskräfte. Um 17 Uhr endete die Ausbildungsveranstaltung mit dem Resümee, dass es wieder eine hervorragende Veranstaltung war.

Nachfolgend einige Impressionen vom Szenario 1 “Zwei verunfallte PKW und LKW mit eingeklemmten Personen und insgesamt fünf Verletzten”:

Im Szenario 2 ging man von einem Waldunfall mit vier verletzten und teilweise eingeklemmten Personen im Wald aus:

Gegenseitig die Fahrzeuge und deren Ausstattung kennen zu lernen, ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt der funktionierenden Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst. So ist die Besichtigung und Erläuterung  der jeweiligen Einsatzmittel ein fester Bestandteil des Lehrgangs:

Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Altenplos für die Unterstützung, Bewirtung und Bereitstellung der Verletztendarsteller sowie Kreisbrandmeister Matthias Potzel für die Vorbereitung der praktischen Übungen. Des Weiteren danken wir sehr herzlichen allen Referenten, die zum Gelingen der praxisnahen Ausbildung beigetragen haben.

Text und Fotos: KBI Harald Schöberl

Lehrgang, Patientengerechte Rettung

Ähnliche Beiträge

Patientengerechte Rettung aus Biogasanlage

Nachrichten
„War das ein komisches Gefühl – ich habe einfach die Augen geschlossen und nicht mehr aufgemacht“, sagt das junge Mädchen von der Jugendfeuerwehr Altenplos, als es auf einer Trage liegend…

Erster Atemschutzlehrgang 2016 erfolgreich beendet

Nachrichten
In der Zeit vom 02. bis 19. April 2016 stellten sich insgesamt 18 Teilnehmer aus Kirchenpingarten, Neunkirchen, Schamelsberg, Speichersdorf und Zeulenreuth dem ersten diesjährigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger. Ein voller Erfolg…