Den würdigen Rahmen der Dienstversammlung nutzte Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert zusammen mit KBR Hermann Schreck um verdiente Personen welche sich im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr in der Vergangenheit in besonderem oder herausragendem Maße engagiert haben zu ehren.
Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Oberfranke
Doris Bauer
Doris Bauer ist eine treibende Kraft der Nachwuchsarbeit in Goldkronach. Als Kinderfeuerwehrbeauftragte baute sie eine stark wachsende Kinderfeuerwehr auf und prägte zahlreiche Veranstaltungen und Kinderflammenabnahmen mit großem persönlichem Einsatz.
Kerstin Auernheimer
Kerstin engagiert sich seit vielen Jahren mit großem Einsatz für die Kinderfeuerwehr in der Inspektion III. Neben Organisation und Betreuung steht sie den Wehren stets mit Rat und Tat zur Seite und wirkt auch in ihrer eigenen Feuerwehr aktiv mit.
André Hofmann
André Hofmann engagiert sich seit vielen Jahren vorbildlich in der Nachwuchsarbeit und im aktiven Feuerwehrdienst. Als Jugendwart, Kinderbetreuer und Schiedsrichter unterstützt er mit Fachkompetenz und Ruhe die Ausbildung auf Kreis- und Ortsebene.
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth
Landrat Florian Wiedemann setzt sich mit großer Wertschätzung für die Feuerwehr ein, insbesondere für die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Bei Jugendveranstaltungen motiviert er den Nachwuchs mit seiner offenen und kameradschaftlichen Art und unterstreicht durch seine persönliche Präsenz die Bedeutung der Nachwuchsarbeit. Darüber hinaus unterstützt er diese auch regelmäßig aus privaten Mitteln.
Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth
Kreisbrandrat Hermann Schreck prägt die Jugendfeuerwehrarbeit seit Jahrzehnten mit außergewöhnlichem Engagement, fachlicher Kompetenz und großer Leidenschaft. Als Antreiber, Vordenker und verlässlicher Gestalter wirkte er auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene maßgeblich an Ausbildung, Wettbewerben und Veranstaltungen mit und setzte wichtige Impulse für die Nachwuchsförderung. Zahlreiche Funktionen innerhalb der Jugendfeuerwehr Bayern und der Deutschen Jugendfeuerwehr sowie die Initiierung des Ludwig-Lauterbach-Cups unterstreichen seinen nachhaltigen Einfluss. Seit über 21 Jahren steht er zudem an der Spitze der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth. Für diese herausragenden Verdienste wurde ihm die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth e. V. verliehen. Ein ganz besonderer Dank galt dabei aber auch seiner Frau Petra. Ohne ihren andauernden Rückhalt wäre sein intensives Engagement bis auf Bundesebene gar nicht denkbar. Die rund 200 Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen während seine Laudatio verlesen wurde, was den hohen Stellenwert der verdienten Ehrungen unterstrich.
Wimpel der Jugendfeuerwehr im Landkreis Bayreuth
Günther Hirschmann der Freiwilligen Feuerwehr Sickenreuth bekam heute im Rahmen der Veranstaltung große Dank ausgesprochen. Im vergangenen Jahr wurde unter seiner Federführung ein Zelt – SG 50 für Veranstaltungen der Kinder- und Jugendfeuerwehren auf Landkreisebene gesponsert.
Bildunterschrift v.l.n.re.: KBI Jürgen Wunderlich, KBI Sven Kaniewski, KBI Kerstin Schmidt, Schiedsrichter André Hofmann, Günther Hirschmann-FF Sickenreuth, Doris Bauer, stellv. Bezirksjugendfeuerwehrwart KBM Florian Strobel, Kinderfeuerwehrbeauftragte der Inspektion III Kerstin Auernheimer, Landrat Florian Wiedemann, KBR Hermann Schreck, KBI Stefan Steger, Petra Schreck, Bürgermeister Florian Questel, Kreisjugendgruppensprecherin Rebekka Heidenreich, KBI Danny Dieckmann, Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tobias Eckert, stellv. Kreisjugendgruppensprecher Lukas Jahn.
Fotos/ Text: KBM Stephanie Bleuse







