Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchahorn, Körzendorf, Langenloh, Rabeneck und Waischenfeld am Dienstagmorgen gegen 06:05 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der Polizei sowie einem THW-Fachberater auf die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Oberailsfeld und Waischenfeld alarmiert.
Im Kreuzungsbereich bei Eichenbirkig kollidierten ein mit zwei Personen besetzter Transporter und ein Pkw. Da zunächst von mindestens zwei eingeklemmten Personen ausgegangen werden musste, alarmierte die Integrierte Leitstelle die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „THL 4“. Insgesamt befanden sich rund 60 Einsatzkräfte im Einsatz.
Vor Ort stellte sich heraus, dass keine der verletzten Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt war. Ein Einsatz von technischem Rettungsgerät zur Befreiung aus den Unfallfahrzeugen war somit nicht erforderlich. Für sich noch auf Anfahrt befindliche Kräfte konnte daraufhin ein Alarmstopp ausgesprochen werden.
Eine Person erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die beiden weiteren, teils schwer verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst bodengebunden in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Die Feuerwehren sperrten die Gemeindeverbindungsstraße in Richtung Oberailsfeld während der Rettungsmaßnahmen sowie der anschließenden Unfallaufnahme durch die Polizei und einen hinzugezogenen Unfallgutachter bis in die frühen Mittagsstunden vollständig ab.
Nachdem die Unfallfahrzeuge durch Abschleppunternehmen geborgen und die Fahrbahn durch die Feuerwehr gereinigt worden war, konnten die eingesetzten Kräfte an ihre Standorte zurückkehren und die Vollsperrung aufgehoben werden.
Foto/Text: KBM T. Kohlmann/ KBM St. Bleuse




