Schwerer Verkehrsunfall in Oberwarmensteinach – mehrere Feuerwehren im Einsatz

Schwerer Verkehrsunfall in Oberwarmensteinach – mehrere Feuerwehren im Einsatz

Einsätze

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden heute (12. Februar 2026) gegen 13:00 Uhr die Feuerwehren Fichtelberg, Neubau, Oberwarmensteinach, Warmensteinach und Weidenberg mit dem Einsatzstichwort THL 4 in den Ortsbereich von Oberwarmensteinach alarmiert. Zusätzlich befanden sich der Rettungsdienst, ein THW-Fachberater aus Bayreuth sowie die Polizei im Einsatz.

Gemeldet worden war ein Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleinbus mit einer eingeklemmten Person. Glücklicherweise stellte sich die Lage vor Ort weniger dramatisch dar als zunächst angenommen: Eine Person war im Fußraum eingeschlossen, konnte jedoch zügig und ohne den Einsatz technischer Rettungsgeräte durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

Von den insgesamt sechs beteiligten Personen wurden vier leicht bis mittelschwer verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle erfolgte der Transport in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung. Neben Kräften des BRK waren auch SKS sowie der Rettungshubschrauber Christoph 20 im Einsatz.

Die Feuerwehren übernahmen auf Anforderung der Polizei die weiträumige Verkehrslenkung und sperrten die Straße im Bereich der Unfallstelle für die Dauer des Einsatzes vollständig. Zudem wurde der zweifache Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden.

Nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme und dem Abtransport der beteiligten Fahrzeuge durch Abschleppunternehmen wurde die Fahrbahn in Abstimmung mit dem zuständigen Straßenbaulastträger gereinigt und von Trümmerteilen befreit. Gegen 16:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte an ihre Standorte zurückkehren und die Straße wieder für den Verkehr freigeben.

Insgesamt waren rund 45 Einsatzkräfte vor Ort.

Zwei weitere Verkehrsunfälle im Landkreis

Noch während des laufenden Einsatzes im Fichtelgebirge ereigneten sich zwei weitere Verkehrsunfälle im Landkreis, zu denen unter anderem der Einsatzleiter Rettungsdienst, der sich bereits in Oberwarmensteinach befand, alarmiert wurde.

Verkehrsunfall bei Glasermühle

Gegen 13:45 Uhr wurden die Feuerwehren Birnstengel und Bischofsgrün auf die BT 4 auf Höhe Glasermühle alarmiert. Ein Pkw hatte sich überschlagen und war im Straßengraben zum Liegen gekommen. Der Fahrzeugführer konnte sein Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde leicht verletzt. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte im Einsatz.

Quelle: KBM J.Geisler
Verkehrsunfall auf Parkplatz eines Nahversorgers

Um 14:11 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren Speichersdorf und Kirchenlaibach zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz eines örtlichen Nahversorgers. Zwei Pkw waren kollidiert, drei Personen wurden dabei leicht verletzt.

Die zunächst gemeldete Rauchentwicklung aus dem Motorraum eines Fahrzeugs bestätigte sich glücklicherweise nicht. Hier waren rund 25 Einsatzkräfte im Einsatz.

Quelle: KBM V.Hammon

Fotos/ Text: KBM Stephanie Bleuse

Freiwillige Feuerwehr Fichtelberg, Freiwillige Feuerwehr Neubau, Freiwillige Feuerwehr Oberwarmensteinach, Freiwillige Feuerwehr Warmensteinach, Freiwillige Feuerwehr Weidenberg, THL 4

Ähnliche Beiträge

Frontalzusammenstoß zweier PKW

Einsätze
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach hat am 13. Juli 2023 gegen 19:25 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Donndorf, Eckersdorf, Eschen, der Stadt Bayreuth, Limmersdorf, Neustädlein, Oberwaiz, Thurnau aus dem Landkreis Kulmbach, das…