Frontalzusammenstoß zweier PKW

Frontalzusammenstoß zweier PKW

Einsätze

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach hat am 13. Juli 2023 gegen 19:25 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Donndorf, Eckersdorf, Eschen, der Stadt Bayreuth, Limmersdorf, Neustädlein, Oberwaiz, Thurnau aus dem Landkreis Kulmbach, das THW Bayreuth mit einem Fachberater ,sowie die Führungskräfte der Kreisbrandinspektion zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem THL 4 alarmiert
Zwei PKW sind auf der Kreisstraße BT 16 Eckersdorf – Höhe Simmelbuch – frontal zusammengestoßen. Insgesamt befanden sich in den beiden Fahrzeugen 3 Personen. Zwei Verletzte konnten zügig an den Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Behandlung übergeben werden. Eine Person war eingeklemmt und schwer verletzt. Sie musste mit aufwendigen technischen Rettungsmitteln wie Schneid- und Spreizgerät gerettet werden. Den vereinten Kräften der Feuerwehren des Landkreises Bayreuth, Stadt Bayreuth, Landkreis Kulmbach sowie des Rettungsdienstes SKS und BRK, dem Rettungshubschrauber Christoph 20 und des THW gelang durch eine gewohnt routiniert, ruhige und zügige Vorgehensweise eine schnelle Rettung aller Beteiligten bevor sie zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden konnten.  Für die Dauer der Rettung der Verletzten und der anschließenden Bergung des Unfallfahrzeuges war die Kreisstraße komplett gesperrt. Nachdem die Unfallstelle soweit geräumt war reinigten die Feuerwehrkräfte noch die Fahrbahn bevor die BT 16 wieder für den Verkehr freigegeben werden konnte. Die Unfallursache Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Im Einsatz befanden sich insgesamt 65 Einsatzkräfte.

Foto/Text: KBM Matthias Alberth / KBM Stephanie Bleuse

FF Donndorf, FF Eckersdorf, FF Eschen, FF Limmersdorf, FF Neustädtlein, FF Oberwaiz, THL 4, Verkehrsunfall

Ähnliche Beiträge

Langwieriger Einsatz auf der BAB9

Einsätze
Am Abend des 23. November 2021 kam es auf der BAB9 in Fahrtrichtung Süden, kurz nach Spänfleck, zu einem LKW-Brand. Der mit Brot beladene Sattelzug, den der Fahrer noch auf…

Verkehrsunfall bei Muthmannsreuth

Einsätze
Zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2163, zwischen Muthmannsreuth und Creez wurden am Mittwochnachmittag, 10.07.2019, die Feuerwehren aus Körzendorf, Spänfleck, Hummeltal und Gesees mit dem Alarmstichwort: Verkehrsunfall mit zwei PKWs,…