Die beiden Jugendfeuerwehren haben gemeinsam einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag bestritten. Als Dienstquartier diente das Speichersdorfer Feuerwehr-Gerätehaus. Alle Einsätze wurden von dort aus angefahren. Das 14-köpfige Jugendfeuerwehr-Einsatzteam setzte sich aus 5 weiblichen und 9 männlichen Jugendlichen zusammen.

Im Bild: Das Einsatzteam mit Tollpatsch „Herbert“, der normalerweise das Gerätehaus nicht verlassen darf – die Jugendlichen wissen nun auch warum …
Dienstbeginn: 25.07.2026 um 9.00 Uhr
Das Betreuerteam um die beiden Jugendwarte Max Götz (Kirchenlaibach) und Kimi Böhmer (Speichersdorf) hatte im Vorfeld verschiedene Einsatzszenarien und Übungsdienste ausgearbeitet.
Diese Einsätze enthielten die Themen:
Schachtrettung einer Person aus dem Abwasserschacht bei der Baustelle in der Aubachstraße mit Steckleiterteilen, Schleifkorbtrage und den Sicherungsthemen Halten und Rückhalten.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei der Schulbaustelle, bei dem ca. 20 Eltern den jungen Brandschützer bei ihrem Einsatz über die Schulter schauen konnten. Ein Fahrzeug war auf einen Erdhügel gefahren. Das Fahrzeug wurde gesichert und stabilisiert. Danach wurde eine Patientengerechte Rettung durchgeführt. Hierzu musste auch das Dach des Fahrzeuges abgenommen werden.

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem landwirtschaftlichen Anwesen mit Biogasanlage. Dieser Alarm stellte sich als Brand einer Maschinenhalle mit vermisster Person heraus. Die jungen Brandschützer starteten der Löschangriff von außen auch mit Unterstützung der Drehleiter und die Menschen Rettung unter Übungs-Atemschutz im Innenangriff. Die gerettete Person wurde betreut und schließlich an den Rettungsdienst übergeben. Danach wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht, letztendlich nochmals mit Wärmebildkamera und CO-Warner kontrolliert und an den Eigentümer übergeben. Unterstützt wurde das Event von der Feuerwehr Weidenberg, die mit der Drehleiter vor Ort war.

Personensuche eines vermissten Waldarbeiters im Waldgebiet Nähe der Kesselweiher zwischen Speichersdorf und Tressau, der am Abend nicht zurückkam. Dieser wurde durch die Einsatzkräfte mit einer „Suchkette“ (Strukturierte Formation von Helfern zur systematischen Gebietsabsuche) im Wald unter einem Baumstamm gefunden und mittels der Hebekissen befreit und an den Rettungsdienst übergeben.

Realbrand Holzhaufen: Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages wurden die Helfer am frühen Sonntagmorgen um 5 Uhr zu einem Brand zur Restholz-Lagerstätte der Gemeinde gerufen. Hier wurde ein echtes Feuer gelöscht. Brandstifter waren am Werk und hatten gegen 4:40 Uhr einen Holzhaufen entzündet. Die jungen Brandschützer sicherten die umliegende Vegetation vor Übergriff, wässerten den Boden und löschten schließlich den Brand ab. Danach wurde das Brandgut mit Wärmebildkamera geprüft und Nachlöscharbeiten der Glutnester durchgeführt. Notfallseelsorger Sven Grillmeier besuchte zur frühen Morgenstunde die Helfer.

Übungsdienste: Zwischen den Einsätzen wurde verschiedene Übungsdienste zu den Themen Waldbrand (Faltbehälter, Waldbrandrucksack,…) und Brandmeldeanlage Simulator der Leitstelle BT/KU (Einsatzkarten, Rücksetzen,…) durchgeführt.

Zum Schluss wurde die Fahrzeugreinigung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft durchgeführt und das Gerätehaus in den Ursprungszustand zurückgesetzt.
Herzlicher Dank an alle Helfer, die die Jugendlichen und die Betreuer mit selbst gekochten Speisen und ausreichend Getränken versorgten. Für dieses Event waren ca. 30 Helfer im Hintergrund aktiv, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Nach 24 Stunden endete ein anstrengender Arbeitstag der 14 Jugendlichen. Alle waren begeistert.
Dienstende: 26.07.2026 um 9:00 Uhr
Text: KBM J. Küffner
Bilder: KBM J. Küffner, FF Kirchenlaibach, FF Speichersdorf, FF Weidenberg




