Kreisfeuerwehrtag in Bindlach feierlich eröffnet

Bereits zum fünften Male in der nunmehr 140jährigen Geschichte der Feuerwehr Bindlach ist diese Gastgeber für den Kreisfeuerwehrtag. Zuletzt vor zehn Jahren waren die Feuerwehrleute aus dem gesamten Landkreis zu Gast in Bindlach – damals war der heutige Landrat noch Bürgermeister der erfolgreichen Gemeinde. Umso mehr war es Landrat Hermann Hübner nun eine Herzensangelegenheit, “seiner Bindlicher Wehr” als Schirmherr die Ehre zu erweisen. Er eröffnete im Rahmen des Festabends feierlich den Kreisfeuerwehrtag 2012. “Vor 140 Jahren waren es 68 Gründungsmitglieder, die diesen wichtigen Grundstein bürgerschaftlichen Engagements gelegt haben. Heute sind es 68 Aktive, die für die schnelle und kompetente Hilfe an Menschen stehen, die in Not geraten sind”, so der Dienstherr von 7.633 Feuerwehrleuten im Landkreis Bayreuth.

1342901258_2

Traditionell eingeleitet wurde die zentrale Großveranstaltung der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth mit der Dienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte. Die Partnerinnen wurden zwischenzeitlich von Bürgermeister Gerald Kolb mit einem Rahmenprogramm unterhalten.

1342901451_6

Mit einem Totengedenken, zelebriert von Pfarrerin Susanne Memminger und Vorsitzendem Klaus-Dieter Jaunich, wurde der wichtigen Wahrung der Tradition Rechnung getragen und der verstorbenen Kameraden gedacht.

1342901595_12

1342901740_19

1342901596_18

1342901740_21

1342901740_22

1342902541_32

Ehre, wem Ehre gebührt: eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Feuerwehr zu vergeben ist, hat der langjährige Kommandant Roland Köhler erhalten. Mit der Überreichung des Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Gold wurde seine 24jährige Arbeit als erster Kommandant der Stützpunktwehr gewürdigt. In diese Zeit fällt auch die Gründung des 10. Löschzuges. Ausgestattet mit einem modernen Fuhrpark, hat sich die Wehr unter seiner Führung zu einer der Leistungsfähigsten im Landkreis entwickelt.

 

1342902894_41

Das Bayerische Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Bayern erhielten aus den Händen von Landrat Hermann Hübner und Kreisbrandrat Hermann Schreck die Hauptlöschmeister Reinhard Kolb und Werner Bauernfeind, beide aus Bindlach. Seit Jahrzehnten engagieren sie sich für den aktiven Dienst und sind vor allem in den Bereichen Ausbildung und Jugendarbeit, aber auch im Vereinsbereich tätigt. Ihre Mitarbeit bei Einsätzen gilt dabei ebenso als unverzichtbar. Das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken erhielt indes der langjährige Vorsitzende der Wehr, Klaus-Dieter Jaunich. Über viele Jahre ist er Unterstützer der Jugendarbeit im Landkreis Bayreuth. Sein Engagement für die Belange der Feuerwehr und den Zusammenhalt der örtlichen Gemeinschaft sei vorbildlich, so Hübner in der Laudatio. Die gleiche Auszeichnung wurde dem zweiten Kommandanten, Michael Manhardt zuteil. Seit 18 Jahren als stellvertretender Kommandant an der Seite von Roland Köhler, hat er seine verantwortungsvolle Position mit Geschick und Einfühlungsvermögen ausgeübt. Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40jährige Dienstzeit erhielten Kreisbrandmeister Gerhard Günther und Kommandant Waldemar Schaller, der seit 1992 die Feuerwehr Metzlersreuth leitet. Für 25jährige Dienstzeit wurden Heinz Bauer, Bernd Jahreis, Reiner Neidhardt und Dieter Weiß ( alle FF Metzlersreuth ) geehrt. Unser Bild zeigt die Geehrten mit Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch und Landrat Hermann Hübner.

1342903310_45

Quasi ein ganzes Leben lang, nämlich 70 Jahre hält Heinrich Köhler der Feuerwehr Bindlach die Treue. Vorsitzender Klaus-Dieter Jaunich dankte ihm für seine Mitgliedschaft im Verein.

1342903623_23

INFO: Am morgigen Sonntag, 22.07.12, beginnt der Festtag um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Bartholomäus-Kirche. Um 9.15 Uhr findet die Kommandantendienstversammlung statt. Der Festzug mit rund 130 Vereinen wird um 13.30 Uhr starten, anschließend Festbetrieb in der Bärenhalle. Für Stimmung und fürs leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Text: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Carolin Rausch

, ,

Ähnliche Beiträge

Menü