Workshop Kinderfeuerwehr

Nachrichten

Nachdem sich die Zahl der Kinderfeuerwehren im Landkreis Bayreuth erfreulicherweise stetig erhöht und noch weitere Gründungen geplant sind, fand in diesem Jahr der 1. Workshop Kinderfeuerwehr für die Landkreis Wehren in Eckersdorf statt.

1364394109_p1240661

Fachbereichsleiter und stellvertretender Kommandant der Eckersdorfer Wehr, Jochen Sommer begrüßte die 23 interessierten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden auch im Namen des anwesenden Brandschutzerziehungsteams mit Michaela Stützinger, Christina Jäger und Kerstin Schöberl und übergab anschließend das Wort an die Workshopleiterin Melanie Walter, die federführend im Landkreis für die Kinderfeuerwehren zuständig ist.

1364394109_p1240655

Nach einer ungezwungenen Vorstellungsrunde mit einem “Gummibärchenspiel” ging sie auf die unterschiedlichen physischen und psychischen Entwicklungen von 6-8 und 9-11-jährigen ein. Sie gab ebenfalls Anregung dazu, ein eigenes Konzept für die Kinderfeuerwehr zu erstellen und die Kinder spielerisch an das Feuerwehrwesen heranzuführen – ohne sie zu überfordern. Auch der Aufbau und Ablauf einer Gruppenstunde wurde theoretisch vorgestellt und musste in einer späteren Gruppenarbeit von den Teilnehmern zu verschiedenen Themen, wie z. B. Notruf und Schutzausrüstung , stichpunktartig erarbeitet und präsentiert werden.

1364394108_p12406681364394107_p1240665

Abschließend wurde noch auf die aktuelle Entwicklung der Kinderfeuerwehren auf Landesebene eingegangen.
Der Feuerwehr Eckersdorf gilt Dank für die Bewirtung und Bereitstellung der Räumlichkeiten.

1364394200_p1240654_1

Text und Fotos: Kerstin Schöberl

Kinderfeuerwehr, Workshop

Ähnliche Beiträge

Gründung der Kinderfeuerwehr Goldkronach

Nachrichten
Bald ist es soweit. Die erste Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr Goldkronach findet statt. In Zukunft treffen sie sich jeden ersten Samstag im Monat nach dem Sirenen Probealarm. Dort lernen die Kinder…

Kinderolympiade in der Inspektion III

Nachrichten
Am Samstag, den 01. Juni 2019, konnten 80 Kinder aus sechs Feuerwehren der Inspektion III bei der Kinderfeuerwehr-Olympiade ihr Geschick beweisen. Dabei mussten die Sechs- bis Zwölfjährigen in und rund…