Kinderfeuerwehrolympiade in der Inspektion II

Bei bestem Wetter fand am 10. Juni 2023 die Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion II in Hannberg statt. Organisiert wurde diese von der Kinderfeuerwehrbeauftragten der Inspektion II – Kathrin Fiedler. Gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Sven Kaniewski leitete sie auch die Veranstaltung.

Insgesamt kamen 48 Jungs und Mädels aus 6 Kinderfeuerwehren, aufgeteilt in 14 Gruppen, um an der Olympiade teilzunehmen. Begleitet wurden diese von 20 Betreuern.
Angereist waren diese von den Freiwilligen Feuerwehren Aufseß, Donndorf, Eckersdorf, Hannberg, Langenloh, Mistelbach sowie Waischenfeld.

Bei den sechs Stationen stellten die Kinder sich den Aufgaben der 13 Schiedsrichter und -helfer.
Nachfolgende Übungen mussten absolviert werden:

  • Tennisbälle mit der Kübelspritze von Pylonen schießen
  • Anfertigung eines Kreuzknoten
  • Beantwortung von Testfragen
  • Geschicklichkeitsübung, bei der Wasserbecher mittels eines Tabletts transportiert werden mussten
  • einen Golfball durch einen Schlauch befördern
  • Überraschungsübung, bei der es eine Form mit einer Feuerwehrleine nachzubilden galt

 

Die Kinderfeuerwehrmitglieder waren stets mit Begeisterung dabei und zauberten den Schiedsrichtern, Helfern und Betreuern oft ein Lächeln auf die Lippen.

Auch der 1. Bürgermeister der Stadt Waischenfeld – Thomas Thiem – sowie der Kreisjugendfeuerwehrwart Tobias Eckert zeigten sich begeistert von den Leistungen und dem Engangement der Kinder.

Am Ende gab es für alle teilnehmenden Kindern eine Medaille. Zusätzlich erhielten die 5 besten Mannschaften einen Pokal. Dies waren:

  1. Hannberg / Langenloh 1
  2. Hannberg / Langenloh 2
  3. Waischenfeld 4
  4. Mistelbach 2
  5. Donndorf 1

Nachahmenswert ist auch die Unterstützung durch die Stadt Waischenfeld. Alle Medaillen und Pokale wurden seitens der Stadt gespendet.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter, der Freiwilligen Feuerwehr Hannberg, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Langenloh, für das Schaffen der Rahmenbedingungen um eine solche Veranstaltung durchführen zu können.

Hannberg, Inspektion II, Kinderfeuerwehr, Kinderfeuerwehrolympiade

Ähnliche Beiträge

Truppmannausbildung in der Inspektion II absolviert

Nachrichten
Insgesamt 39 Feuerwehrleute aus allen vier Unterkreisen der Inspektion II schlossen in dieser Woche erfolgreich die Truppmannausbildung ab. Ziel dieser Ausbildung, welche auch als Grundausbildungslehrgang bezeichnet wird, ist die Befähigung…