Festzug zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf

Festzug zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Speichersdorf

Bis zur letzten Minute hatte man die Entscheidung hinausgezögert, aber dann wurde letztendlich der Festzug abgesagt. Zu unsicher waren die Wetterprognosen, ob die Regenpause bis zum Ende des Festzuges aushalten würde.
Aber die Speichersdorfer Wehr bewies sich hier einmal mehr in der Kunst der Improvisation. Kurzerhand wurden alle Fahnenträger, Ehrengäste und die Feuerwehrführung in die Vorhalle der Sportarena gebeten, um anschließend gemeinsam feierlich, unter stürmischem Applaus der anwesenden Feuerwehren und Gäste, in die fast voll besetzte Halle einzuziehen.

1370243954_k_k_img_88271370243955_k_k_img_88281370243955_k_k_img_8830

Der Vorsitzende der Feuerwehr, Sebastian Koch, konnte dann in seiner Ansprache neben zahlreich erschienenen Feuerwehrabordnungen auch eine große Schar von Ehrengästen willkommen heißen. Landrat Hermann Hübner, MdB Hartmut Koschyk, MdL Gudrun Brendel Fischer, MdL Christoph Rabenstein, Bürgermeister Manfred Porsch, zahlreiche Gemeinde- und Kreisräte, Bürgermeister Hans Weininger und Feuerwehrkameraden aus Drachselsried in Niederbayern, Kreisbrandrat Hermann Schreck, mit zahlreichen Feuerwehrführungskräften aus dem gesamten Landkreis Bayreuth sowie Vertreter aus Wirtschaft und ortsansässigen Vereinen.

1370360626_k_k_img_8864

Und wer was zu feiern hat, bekommt zumeist auch Geschenke. Dies war auch bei der Speichersdorfer Wehr nicht anders. Aber der Vorsitzende Sebastian Koch hatte zum Ende der Ansprachen noch eine Überraschung parat. Er selbst verteilte noch ein Geschenk. Die beim Gottesdienst gesammelte Kollekte übergab er zur Verwendung an die sichtlich überraschte Kreisbrandmeisterin Kerstin Schmidt, die im Landkreis Bayreuth für den Bereich Führung, Einsatz, Einsatznachsorge und Migration zuständig ist.

Im Anschluss übernahmen die Speichersdorfer Musikanten die musikalische Umrahmung des Nachmittags. Ein großer Dank gebührt den vielen Helfern und Helferinnen im Hintergrund, die sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher kümmerten.

1370243956_k_k_img_88451370360625_k_k_img_8862  1370360627_k_k_img_8867 1370360665_k_k_img_8871 1370360666_k_k_img_8874

Text: Jeannette Köber, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit
Fotos: Jeannette Köber

, ,

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall bei Speichersdorf

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, den 30. August 2017 gegen 14 Uhr auf der B 22 bei Speichersdorf. Die Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Speichersdorf und…