Neues Mehrzweckfahrzeug für Bischofsgrün

Neues Mehrzweckfahrzeug für Bischofsgrün

Nachrichten

Am Samstag, den 15. März 2014 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Bischofsgrün offiziell eingeweiht. Es ersetzt ein Fahrzeug mit dem Baujahr 1991. Geliefert wurde das Fahrzeug bereits im Dezember 2013 und hatte am 24.12.2013 auch gleich die beiden ersten Einsätze. Am 15. März wurde das Fahrzeug nun im Rahmen der Öffentlichkeit eingeweiht.

Nach mehreren Ansprachen von Vorsitzendem Michael Schreier und Kommandanten Christian Riess, dem Bürgermeister Stephan Unglaub und Kreisbrandrat Herrmann Schreck stellte Pfarrer Helmut Kelinske aus Gefrees das Fahrzeug unter Gottes Schutz. Anschließend wurde der Schlüssel durch Stephan Unglaub symbolisch an Christian Riess übergeben.

Christian Riess berichtete unter anderem über die vielen Hürden, welche es bei der Beschaffung des Fahrzeugs zu überwinden galt. Eine besondere Herausforderung war hier eine Änderung der Norm während des Beschaffungsvorgangs. Nötig wurde die Beschaffung, nachdem in den letzten Wintern am Vorgängerfahrzeug viel Rost ansetzte und die Sicherheit des Fahrzeugs und somit der freiwilligen Einsatzkräfte nicht mehr gewährleistet war.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bischofsgrün konnte nun schon einige Jahre vor dem geplanten Termin ein modernes Fahrzeug angeschafft werden, welches unter anderem wegen des Allradantriebs optimal auf die Anforderungen von Bischofsgrün zugeschnitten ist. Außerdem besitzt es eine Heckwarnanlage zur Verkehrssicherung und eine Umfeldbeleuchtung, welche sichereres Arbeiten bei Dunkelheit ermöglicht.

Dank Förderungen von Landkreis Bayreuth und Freistaat Bayern, der Wiederverwendung von Komponenten des Vorgängers und dem Verkauf des alten Fahrzeugs betragen die Kosten für die Gemeinde etwa 50.000 €.

Eingesetzt wird das Mehrzweckfahrzeug hauptsächlich zur Verkehrssicherung und Einsatzleitung. Außerdem dient es als Transportfahrzeug für Lehrgänge und Übungen. Dank der Anschaffung dieses Fahrzeuges, der Überholung des Tanklöschfahrzeugs im Jahr 2012 und der Anschaffung des Gerätewagen Logistik im Jahr 2010 kann die Feuerwehr Bischofsgrün weiterhin zuverlässig für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.

MZF Bischofsgrün2

Text + Fotos: Michael Wagner, FF Bischofsgrün

Bischofsgrün, Mehrzweckfahrzeug

Ähnliche Beiträge

Küchenbrand in Bischofsgrün

Einsätze
Zu einem Küchenbrand wurden die Freiwilligen Feuerwehren am späten Vormittag des 20.02.2021 gerufen. Nach Feststellung der Bewohner, dass es brennt, versuchten diese, selbst zu löschen und verständigten zeitgleich über Notruf…