Neues Mehrzweckfahrzeug für Bischofsgrün

Neues Mehrzweckfahrzeug für Bischofsgrün

Am Samstag, den 15. März 2014 wurde das neue Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Bischofsgrün offiziell eingeweiht. Es ersetzt ein Fahrzeug mit dem Baujahr 1991. Geliefert wurde das Fahrzeug bereits im Dezember 2013 und hatte am 24.12.2013 auch gleich die beiden ersten Einsätze. Am 15. März wurde das Fahrzeug nun im Rahmen der Öffentlichkeit eingeweiht.

Nach mehreren Ansprachen von Vorsitzendem Michael Schreier und Kommandanten Christian Riess, dem Bürgermeister Stephan Unglaub und Kreisbrandrat Herrmann Schreck stellte Pfarrer Helmut Kelinske aus Gefrees das Fahrzeug unter Gottes Schutz. Anschließend wurde der Schlüssel durch Stephan Unglaub symbolisch an Christian Riess übergeben.

Christian Riess berichtete unter anderem über die vielen Hürden, welche es bei der Beschaffung des Fahrzeugs zu überwinden galt. Eine besondere Herausforderung war hier eine Änderung der Norm während des Beschaffungsvorgangs. Nötig wurde die Beschaffung, nachdem in den letzten Wintern am Vorgängerfahrzeug viel Rost ansetzte und die Sicherheit des Fahrzeugs und somit der freiwilligen Einsatzkräfte nicht mehr gewährleistet war.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bischofsgrün konnte nun schon einige Jahre vor dem geplanten Termin ein modernes Fahrzeug angeschafft werden, welches unter anderem wegen des Allradantriebs optimal auf die Anforderungen von Bischofsgrün zugeschnitten ist. Außerdem besitzt es eine Heckwarnanlage zur Verkehrssicherung und eine Umfeldbeleuchtung, welche sichereres Arbeiten bei Dunkelheit ermöglicht.

Dank Förderungen von Landkreis Bayreuth und Freistaat Bayern, der Wiederverwendung von Komponenten des Vorgängers und dem Verkauf des alten Fahrzeugs betragen die Kosten für die Gemeinde etwa 50.000 €.

Eingesetzt wird das Mehrzweckfahrzeug hauptsächlich zur Verkehrssicherung und Einsatzleitung. Außerdem dient es als Transportfahrzeug für Lehrgänge und Übungen. Dank der Anschaffung dieses Fahrzeuges, der Überholung des Tanklöschfahrzeugs im Jahr 2012 und der Anschaffung des Gerätewagen Logistik im Jahr 2010 kann die Feuerwehr Bischofsgrün weiterhin zuverlässig für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen.

MZF Bischofsgrün2

Text + Fotos: Michael Wagner, FF Bischofsgrün

,

Ähnliche Beiträge

Tödlicher Verkehrsunfall auf Bundesstraße B303

Einsätze
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Freiwilligen Feuerwehren am frühen Abend des 20.10.2014 auf die B303 nahe des sogenannten “Scharfen Ecks” gerufen. Da laut den ersten Meldungen von mehreren beteiligten Fahrzeugen und…

Technische Aufwertung der Feuerwehr Pegnitz

Nachrichten
In einer kleinen Feierstunde am Gerätehaus Pegnitz wurden am Abend des 12.07.2013 ein neues Mehrzweckfahrzeug und der AB Atemschutz/Strahlenschutz an die Feuerwehr Pegnitz übergeben. Vorstand Helmut Graf begrüßte den 1.…

Imposanter Festzug durch Bischofsgrün

Nachrichten
Der ebenso traditionelle wie beeindruckende und von einer Vielzahl an Gästen besuchte Festzug am Sonntagnachmittag markierte einen weiteren Höhepunkt des Kreisfeuerwehrtages in Bischofsgrün. Den Abschluss für die 109 teilnehmenden Vereine…