Zimmerbrand in Bad Berneck am 02.09.2014

Zimmerbrand in Bad Berneck am 02.09.2014

Einsätze

 

Dank des schnellen und umsichtigen Eingreifens der Feuerwehr Bad Berneck konnte am Abend des 02.09.2014 Schlimmeres verhindert werden. Am eng bebauten Kirchenring war es zu einem Zimmerbrand gekommen.

SONY DSC

Um 18.18 Uhr wurden die Wehren aus Bad Berneck, Gefrees, Bärnreuth und Wasserknoden sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung ( UG-ÖEL ) mit dem Alarmstichwort “Brand Zimmer, Wohnung / Person in Gefahr – B3 Person” alarmiert. Die ersteintreffende Ortswehr aus Bad Berneck hatte den Brand jedoch schnell unter Kontrolle, sodass für die UG-ÖEL Alarm stopp gegeben werden konnte. Wegen der engen Bebauung und möglicher langer Schlauchleitungen ließ der Einsatzleiter alle anderen alarmierten Wehren anrücken. Als Bereitstellungsraum diente der Marktplatz sowie teilweise die Ortsdurchfahrt B2.

SONY DSC

Nachdem das Feuer gelöscht und der Rauch mittels Hochleistungslüfter aus dem Gebäude entfernt war, wurden Teile der Decke geöffnet und mit der Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern gesucht. Der Einsatz dauerte rund 1,5 Stunden. Zur Unterstützung der Einsatzleitung waren auch Kreisbrandmeister Gerhard Günther, Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch sowie Kreisbrandrat Hermann Schreck gekommen.

SONY DSC

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin FB Öffentlichkeitsarbeit

Bad Berneck, Zimmerbrand

Ähnliche Beiträge

Außergewöhnliche Tierrettung

Einsätze
Außergewönlicher Einsatz für die Feuerwehr Bad Berneck: während schwarze Gewitterwolken mit Blitz, Donner und Regen über Stadt und Landkreis Bayreuth zogen und sich die Integrierte Leitstelle aufgrund der Unwetterwarnungen auf…

Hotelbrand in Bindlach

Einsätze
Am Mittwoch, den 10.07.2019, wurden die Feuerwehren aus Bindlach, Crottendorf, Benk und die Ständige Wache aus Bayreuth gegen 7:00 Uhr von der Leitstelle Bayreuth/Kulmbach zu einem Zimmerbrand in die Bühlstraße…

Fahrzeugbrand auf der B2 in Bad Berneck

Einsätze
Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck am späten Vormittag des 02. Mai 2014 gerufen. Ein Renault war an der Ampel der B2 im Kreuzungsbereich zur Kulmbacher Straße…