Einladung zum Blaulichtgottesdienst für Einsatzkräfte

Einladung zum Blaulichtgottesdienst für Einsatzkräfte

Evang.-Luth. Dekanat Bayreuth

Beauftragter der Seelsorge für Feuerwehr und Rettungsdienste

EINLADUNG

An die Einsatzkräfte der Einrichtungen für Rettung und Sicherheit

im Landkreis Bayreuth

zum

GOTTESDIENST FÜR EINSATZKRÄFTE

am Sonntag, dem 23.Oktober 2016 um 9.30 Uhr

in der evangelischen

Kirche St.Ägidius Eckersdorf

 

Feuerwehren Stadt und Landkreis Bayreuth

BRK – Kreisverband Bayreuth mit Untergruppierungen BW,WW + KID

Integrierte Leitstelle, Notärzte, Malteser, Johanniter

Polizei

THW, DLRG

 

Sehr geehrte Damen und Herren der Einsatzkräfte für Rettung und Sicherheit!

Die Anschläge in den letzten Tagen und Wochen und die angespannte Sicherheitslage haben wieder einmal gezeigt, welchen kritischen Situationen Sicherheits- und Rettungskräfte ausgesetzt sind. Für den Umgang mit traumatischen Erlebnissen und zur Bewältigung der seelischen Anspannung kann der Glaube eine große Hilfe sein.

Darum laden wir Sie auch in diesem Jahr ein zu einem

Blaulichtgottesdienst d.i.

Gottesdienst für Einsatzkräfte im Landkreis Bayreuth

am Sonntag, dem 23.Oktober 2016 um 9.30 Uhr in Eckersdorf.

Für dieses Jahr haben wir auf Anregung von Ihrer Seite eine andere Jahreszeit als bisher gewählt, um einem größeren Kreis die Teilnahme zu erleichtern. Der Termin dürfte über die Terminlisten der Rettungsinstitutionen schon durchgekommen sein.

Und wieder wird die erfreuliche Breite unserer verschiedenen Einrichtungen aus Sicherheit und Rettungswesen durch eine beträchtliche Zahl an Mitwirkenden in diesem Gottesdienst zu erkennen sein. Wieder wird die Not, aber auch die Stärkung in den Herausforderungen auf den Punkt gebracht.

Anlässlich dieser Einladung möchten wir daran erinnern, dass wir bestehende Gottesdienste am Rande des Einzugsgebietes nicht schmälern wollen, sondern dankbar sind dafür.

Wir sehen gute Chancen für unser zentrales Angebot und freuen uns, wenn viele Gruppen und Einzelpersonen sich mit uns gemeinsam einfinden und merken, dass es bedeutsam ist, wenn die sich gemeinsam unter Gottes Segen stellen, die sich für den Nächsten in Not einsetzen!

Herzlich willkommen heißen dürfen wir Sie und Euch alle für die evangelische und katholische Kirche wie auch im Namen von Herrn Kreisbrandrat Hermann Schreck und Herrn Harald Burkhardt vom Brand-und Katastrophenschutzamt Bayreuth.

Hochachtungsvoll, mit freundlichem Gruß und Einladung an die katholischen und anderen Mitchristen

 

Dekan Hans Peetz       Pfarrer Reinhard Schübel, Beauftragter       Regionaldekan Dr. Josef Zerndl

Ähnliche Beiträge

Blaulicht-Gottesdienst für Einsatzkräfte

Nachrichten
Zum Gottesdienst für Einsatzkräfte im Landkreis Bayreuth lud Pfarrer Reinhard Schübel am 04.05.12 in die evangelische Kirche St. Ägidius nach Eckersdorf ein. Einsatz- und Führungskräfte aller Hilfs- und Rettungsorganisationen, Vertreter…
Weiterlesen

Blaulichtgottesdienst am 17.10.2021

Nachrichten
Am Sonntag, 17.10.2021 um 9.30 Uhr findet in St. Michael am Gurtstein in Weidenberg wieder ein Blaulichtgottesdienst statt. Christen aus unseren Gemeinden sind eingeladen, in einem Gottesdienst miteinander innezuhalten. Wir…
Weiterlesen