Adolf Mendel zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt

Adolf Mendel zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt

Nachrichten

Ehre, wem Ehre gebührt: Adolf Mendel wurde anlässlich der Kreisverbandsversammlung zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt und mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt er aus den Händen von Landrat Hermann Hübner den Ehrenteller des Landkreises Bayreuth.

1971 in die Feuerwehr Trockau eingetreten, wurde Mendel vom Gruppenführer, über den stellvertretenden Kommandanten zum Kreisbrandmeister des Unterkreises 11 ernannt. Bereits 1997 übernahm er die Funktion des Kreisbrandinspektors für den Inspektionsbereich III, das ist der südliche Teil des Landkreises Bayreuth. Im Jahr 2006 wurde er zum ständigen Vertreter des Kreisbrandrates bestellt. Somit leistete Mendel über 45 Jahre aktiven Dienst, davon 25 Jahre in der Kreisbrandinspektion. Besonders seine Kameradschaft und der stetige Versuch, verträgliche Lösungen für alle Beteiligten in Problemsituationen zu finden, prägten sein Wirken. Bei unzähligen Einsätzen hatte er durch umsichtiges Handeln und richtige Entscheidungen vielen Menschen geholfen. Die 50 Feuerwehren, die in Mendels Zuständigkeit fielen, dankten ihrem ehemaligen Inspektor mit einem Präsent, das dessen Nachfolger Stefan Steger überreichte.

Text und Fotos: Carolin Rausch, Leiterin Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Adolf Mendel, Ehrenkreisbrandinspektor, Kreisbrandinspektor

Ähnliche Beiträge