Ausbildung von weiteren Maschinisten in der Inspektion II durchgeführt

Der für die Maschinisten Ausbildung im Landkreis Bayreuth zuständige Kreisbrandmeister Michael Güllner lehrte in 36 Ausbildungsstunden im Zeitraum vom 11.05.2024 bis 05.06.2024 den motivierten Feuerwehrfrauen und -männern aus den Freiwilligen Feuerwehren Breitenlesau-Siegritzberg, Gesees, Gösseldorf-Saugendorf, Hinterkleebach, Hochstahl, Hummeltal, Mistelbach, Mistelgau, Neudorf, Neuhaus, Neustädtlein, Reizendorf, Truppach und Willenreuth die handwerklichen Grundtätigkeiten der Maschinisten. Auf dem Programm stand…

Ehrungen anlässlich der Kommandantendienstversammlung

Schiedsrichter a.D. Rudi Fick Er ist in die FF Döhlau – Görau am 06.01.1975 eingetreten. War viele Jahre Kommandant der FF Döhlau – Görau. 31 Jahre, vom 23.04.1992 bis heute, war er im Landkreis Bayreuth als Schiedsrichter tätig. Er hat eine Vielzahl von Leistungsprüfungen und Jugendveranstaltungen aktiv mit begleitet! Generell war ihm die Jugendarbeit stets…

Kommandantendienstversammlung 2023

53 Kinderfeuerwehren 128 Jugendgruppen 187 Freiwillige Feuerwehren und 1 Werkfeuerwehr 7.535 engagierte innerhalb der Feuerwehren im Landkreis Bayreuth Anlässlich der Kommandantendienstversammlung des Jahres 2023 begrüßte unser Kreisbrandrat neben zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Bund, Landkreis und Kommunen auch die Vertreter von THW, Polizei, Rettungsdienst, Bergwacht und der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, die Feuerwehrführungskräfte benachbarter Kreis- und Stadtbrandinspektionen…

Ausschreibung und Aufgabenbeschreibung eines Kreisbrandmeisters im Unterkreis 3

Notwendige Lehrgänge / Voraussetzung: Der erfolgreiche Abschluss der Lehrgänge Gruppenführer, Zugführer und Verbandsführer sind zwingend notwendig. Die Ausbildung zum Schiedsrichter und Ausbilder müsste besucht werden. Die ständige Bereitschaft sich fortzubilden muss gegeben sein. Die Erreichbarkeit durch moderne Medien (Mobiltelefon, PC, …) muss gegeben sein. Der Wohnort muss im Landkreis Bayreuth (im Unterkreis 3) liegen. Der…