Biogasunfall beübt

Nachrichten

Am Freitag, den 21.04.2017, alarmierte die Leitstelle die Feuerwehren im Großraum Engelmannsreuth gegen 18:15 Uhr zu einem angenommenen Störfall in der Biogasanlage in Engelmannsreuth, Ortsteil Ruspen.

In der Biogasanlage kam es nach einem Störfall zu einem Brand. Tiere und Menschen seien in Gefahr, so die Alarmdurchsage der Leitstelle. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Sebastian Leuchner galt es den Erstangriff durch die Feuerwehr Engelmannnsreuth durch zu führen. Innerhalb kurzer Zeit rollte eine Armada von Einsatzfahrzeugen und Einsatzkräfte auf den Einsatzleiter zu. Nun galt es die Einsatzkräfte zu koordinieren und den Raum zu ordnen. Dies gelang ihm mit seinem Team hervorragend. Neben den Feuerwehrkräften kamen Kräfte des THWs und der Notfallmanager der Bahn – die Bahnstrecke Schnabelwaid-Speichersdorf verläuft unmittelbar neben der Biogasanlage – zum Einsatzort. Der Einsatzleiter wurde durch die Führungskräfte, Kreisbrandinspektorin Kerstin Schmidt, die Kreisbrandmeister Uwe Jacobs, Karlheinz Sehnke, Kristjan Pauthner und Fachkreisbrandmeister Danny Hieckmann unterstützt.

Da die umliegende Weiher nicht zur Wasserentnahme genutzt werden konnten, wurde mit Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zwischen Engelmannsreuth und der Ruspen und Schnabelwaid und der Ruspen eingerichtet. Eine Vielzahl von Einsatzkräften bauten zwei lange Schlauchstrecken vom Engelmannsreuther Sandweiher zur Einsatzstelle auf, um die Brandbekämpfung sicher zu stellen. Da die Schlauchstrecke fast 1,5 Kilometer lang war, wurde ein eigener Einsatzabschnitt eingerichtet, der auf der TMO Sondergruppe 9 abgewickelt wurde. Insgesamt wurde die Übung auf drei Funkgruppen abgearbeitet. Dies war ein zusätzliches Übungsziel. Nach gut zwei Stunden wurde von der Einsatzleitung “Übungsende” befohlen.

Die Einsatzkräfte trafen sich anschließend in das extra errichtete Zelt zur Abschlussbesprechung. Stefan Leuchner, Kommandant der Feuerwehr Engelmannnsreuth, bedankte sich bei den Einsatzkräften, vor allem bei die Kameraden aus der benachbarten Oberpfalz, aus Vorbach und Heinersreuth. Es zeigte sich, dass bei einem Ernstfall die Einsatzmitteln nicht ausreichen würden. Bürgermeister Hans Freiberger sicherte den Einsatzkräften zu,  dass man sich von der Gemeindeseite das Thema Löschwasser annehmen werde.

Text und Fotos:

Gerhard Eichmüller Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Biogasanlage, Engelmannsreuth, Gefahrgutübung, Ruspen

Ähnliche Beiträge

Großübung im Gemeindezentrum Bieberswöhr

Nachrichten
Zur zweiten Großübung im Rahmen der diesjährigen Aktionswoche wurden am Dienstag, 22.09.2015, die Feuerwehren zu einem angenommenen Brand in das Gemeindezentrum der Gemeinde Prebitz alarmiert. Das Gemeindezentrum befindet sich zwischen…

Scheunenbrand in Preunersfeld bei Schnabelwaid

Einsätze
Mit dem Alarmstichwort “Scheunenbrand, B4” wurden am 08. Juli 2014 um 14:20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren rund um Preunersfeld sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) alarmiert. Sofort rückte ein Großaufgebot…

Kampfjet F16 stürzt nahe Engelmannsreuth ab

Einsätze
Großeinsatz für die Rettungskräfte, nachdem ein Kampfjet F16 der US-Air Force am Morgen des 11. August 2015 über einem Waldgebiet nahe Engelmannsreuth abgestürzt war. Gegen 09:30 Uhr gingen die ersten…