15 Feuerwehrleute verstärken ab sofort die Atemschutzwehren im Landkreis

15 Feuerwehrleute verstärken ab sofort die Atemschutzwehren im Landkreis

Nachrichten

Mit deutlich spürbarem Elan und tüchtigem Tempo werden derzeit die Atemschutzlehrgänge im Landkreis Bayreuth rund um das Fachausbilderteam, bestehend aus Kreisbrandmeister (KBM) Alexander Schuster, KBM Danny Hieckmann und KBM a.D. Ralf Riedel, durchgeführt.

Nach bereits absolvierten Ausbildungsstationen in Nemmersdorf, Hummeltal und Pegnitz schlossen am Dienstagabend (22.07.2014) insgesamt15 Feuerwehrleute aus den Wehren Engelmannsreuth, Glashütten, Schnabelwaid, Streitau, Trockau, Troschenreuth und Weidenberg erfolgreich ihre schriftliche Prüfung ab und qualifizierten sich mit durchweg beachtlich guten Ergebnissen zu vollwertigen Atemschutzgeräteträgern. Dabei waren erstmals alle vier Inspektionen des Landkreises in einem Lehrgang präsent.

Binnen knapp 2 1/2 Wochen meisterten die Feuerwehrleute insgesamt sieben äußerst einsatzrelevante Ausbildungseinheiten, darunter beispielsweise zahlreiche Gewöhnungsübungen, ein Strahlrohrtraining oder eine Heißausbildung am Oschenberg.

Kreisbrandinspektor Armin Meyer zollte Dank und Anerkennung für die Bereitschaft, sich dieser ebenso anspruchsvollen wie wichtigen Ausbildung zu stellen. Schließlich sei der Abschluss körperlich und geistig mühevoll verdient worden, wofür Respekt zu zollen sei. Das Gelernte in die Einsatzpraxis umzusetzen sei nun die Aufgabe der Feuerwehrmänner, stets unter der Beachtung der Devise, dass Sicherheit oberstes Gebot ist.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Feuerwehr Engelmannsreuth für ihre Gastfreundschaft und die fürstliche Bewirtung.

agt-abschluss22072014-1

Text und Foto: Sven Kaniewski, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

Atemschutz, Ausbildung, Engelmannsreuth

Ähnliche Beiträge

Zimmerbrand in Hollfeld schnell im Griff

Einsätze
Rasch gelöscht werden konnte ein beginnender Zimmerbrand in einem Hollfelder Gebäude im Steinweg am Sonntagmittag (15. August 2021). Ein  Trupp Atemschutzgeräteträger der zügig eintreffenden Feuerwehr Hollfeld konnte den Brand schnell…

Maschinistenlehrgang in Eckersdorf erfolgreich abgeschlossen

Nachrichten
Insgesamt 22 Feuerwehrleute aus Leisau, Waischenfeld, Metzlersreuth, Bindlach, Plech, Eckersdorf, Glashütten, Körzendorf, Warmensteinach und Seitenbach absolvierten vor Kurzem den 36-stündigen Lehrgang zum Maschinisten. Verteilt auf drei Samstage und zwei Termine…

Nächtlicher Brandeinsatz in Moritzreuth

Einsätze
Am 28. Juni 2018 brannte gegen 03.00 Uhr in Moritzreuth (Gemeinde Hummeltal) ein Nebengebäude. Durch das schnelle Eingreifen aller Beteiligten konnte eine Ausweitung des Feuers auf benachbarte Gebäude, darunter auch…