Ramadama – Die Kinderfeuerwehr Troschenreuth räumt auf

Ramadama – Die Kinderfeuerwehr Troschenreuth räumt auf

“RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN” Diese 4 Hauptaufgaben der Feuerwehr können die Kids der Troschenreuther Kinderfeuerwehr mittlerweile im Schlaf. Am Samstag den 1.April 2017 widmeten sie sich mal wieder dem Thema „Die Umwelt SCHÜTZEN“.

Die komplette Kinderfeuerwehr und ihre Betreuer zogen über 3 Stunden zu Fuß durch und um Troschenreuth, um Müll, der immer wieder von vielen in der Natur und am Straßenrand zurückgelassen wird, aufzusammeln. Die Kinder nahmen es sehr genau und egal welcher Unrat (von Zigarettenkippen und -schachteln bis zu Raketenresten aus der Silvesternacht; von Flaschen bis zu kaputten Eimern und Töpfen) ihren Weg kreuzte, wurde mit Handschuhen und Müllgreifern in große Müllsäcke verstaut. Am häufigsten fand sich leider Plastikmüll in den verschiedensten Variationen. Die Kids hatten keinerlei Verständnis für die Umweltsünder und konnten nicht begreifen, warum es jemanden tatsächlich zu viel sein kann, seinen mitgebrachten Müll nicht in den eigentlich reichlich vorhandenen Mülleimern zu entsorgen oder einfach wieder mit nach Hause zu nehmen. Sie haben sich einstimmig dazu entschlossen „dabei machen wir nicht mit“!!

Große Unterstützung erhielt die Feurerwehr Troschenreuth für ihre Aktion von der Stadt Pegnitz. Bürgermeister Uwe Raab stellte ein Begleitfahrzeug der Stadt zur Verfügung. Somit mussten die Müllsäcke nicht getragen und nicht am Straßenrand zwischengelagert werden. Ein dickes Dankeschön geht hiermit auch an Julian, der das Fahrzeug gefahren und uns begleitet hat.  Die Entsorgung der immerhin ca. 10 Müllsäcke übernimmt die Firma Veolia. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrhaus wartete eine leckere Brotzeit, welche ebenfalls vom Bürgermeister ausgegeben wurde. Weiterhin noch ein dickes Dankeschön an die Firma Engelbert Strauß, welche Kinderarbeitshandschuhe dazu gesponsert hat.  Die Kinderfeuerwehr Troschenreuth bedankt sich herzlichst für die Unterstützung!

 

Text und Fotos: Feuerwehr Troschenreuth

,

Ähnliche Beiträge