Jugendwartseminar 2018

Das diesjährige Jugendwartseminar der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bayreuth vom 26.10.2018 bis zum 28.10.2018 führte diesmal nach Würzburg.

Erstes Ziel nach der Abfahrt um 8 Uhr an der Feuerwache Bayreuth war der Kletterwald Einsiedel in Würzburg/Rimpar. Hier hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich nicht nur noch besser kennenzulernen, sondern auch die Teamfähigkeit unter spaßigen Bedingungen zu stärken.

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen führte die weitere Reise zum Feuerwehrzentrum nach Reichenberg, wo Herr Karsten Ott eine Führung anbot.

Nach der Übernachtung in Giebelstadt war die Feuerwehrschule Würzburg ein weiteres Programmziel. Große Begeisterung rief die von Herrn Reinhold Raps interessant gestaltete, sehr informative Vorführung der neuen Übungshalle und des Brandhauses hervor.

Am Samstagnachmittag standen zwei Workshops zu Themen der Jugendarbeit an, nämlich zum einen Jugendgewinnung „Flächendeckende Werbung, um Jugendliche zur Feuerwehr zu motivieren“ sowie der Übergang von der Kinderfeuerwehr zur Jugendfeuerwehr. Thema 1 leiteten Kreisbrandinspektor Winfried Prokisch und Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Meyer. Thema 2 übernahmen Kreisbrandinspektor Armin Meyer und Kreisbrandmeister Christian Heidenreich.

Die Teilnehmer wurden hierzu in zwei Gruppen aufgeteilt. Weil danach durchgetauscht wurde, konnte jede Gruppe jedes Thema bearbeiten.

Es waren im Ergebnis zwei sehr konstruktive Workshops mit regen Diskussionen. Jetzt gilt es, die vielen guten Ideen aufzubereiten und umzusetzen. Mit einem gemeinsamen Kameradschaftsabend fand der zweite Seminartag einen gebührenden Abschluss.

Auf der Rückfahrt am Sonntag von Würzburg in Richtung Heimat konnte die Feuerwache der Feuerwehr Schweinfurt besichtigt werden. Das gemeinsame Mittagessen wurde dann in einer Gaststätte in Schweinfurt eingenommen. Die Portionen, die hier jeder bekam, waren riesig und so manch einer musste sein restliches Essen mit nach Haus nehmen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das diesjährige Jugendwartseminar wieder ein voller Erfolg war!

 

Text und Fotos: KJFW Marco Meyer

Jugendfeuerwehr, Jugendwart, Jugendwartseminar

Ähnliche Beiträge