Jugendwartdienstversammlungen auf Inspektionsebene

Mitte November fanden die vier Jugendwartdienstversammlungen auf Inspektionsebene statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Marco Meyer gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Neben zahlreichen Veranstaltungen waren die Hauptthemen die vier Jugendfeuerwehrtage mit insgesamt 399 Teilnehmern, der Bezirksjugendfeuerwehrtag, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Waischenfeld sowie das 3-tägige Jugendwartseminar in Würzburg.

 

Auch die Planungen für 2019 laufen schon auf Hochtouren, so konnte der Kreisjugendfeuerwehrwart den Termin für die am 05.02.2019 stattfindende Jugendwartdienstversammlung auf Kreisebene im Landratsamt bekannt geben, in welcher er auch näher auf die Ergebnisse der Workshops vom Jugendwartseminar eingehen will, aber auch die Termine der vier Jugendfeuerwehrtage auf Inspektionsebene:

Inspektion I:              01.06.2019    Benk

Inspektion II:             04.05.2019    Hummeltal

Inspektion III:            25.05.2019    Kirchenbirkig

Inspektion IV:           29.06.2019    Haag

Sowie den Bezirksjugendfeuerwehrtag am 05.10.2019 in Hof.

 

Unterstützung und Hinweise gab es auch zum richtigen Ausfüllen der Jahresberichte.

Beim Grußwort der Feuerwehrführung dankte diese den Jugendwarten für ihre Arbeit, die an vorderste Front die Jugendfeuerwehrleute motivieren müssen, um diese erfolgreich für den späteren aktiven Dienst gewinnen zu können.

Es wurde auch die Wichtigkeit an der Teilnahme an Wettbewerben hervorgehoben, wobei bei den regelmäßigen Übungen neben dem feuerwehrtechnischen Anteil die allgemeine Jugendarbeit nicht zu kurz kommen sollte.

Bezüglich der Modularen Truppausbildung (MTA) wurde auf die Anpassung und Kürzung der Ausbildung hingewiesen.

Bevor Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Marco Meyer ebenfalls den Jugendfeuerwehrwarten für Ihre Arbeit dankte verwies er noch auf das Informationsmaterial, welches immer wieder bereitgestellt wird auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth. Hier sind alle Unterlagen in der Rubrik “Jugend“ beim Menüpunkt “Jugendwart“ zu finden.

Text und Fotos: Matthias Alberth, Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit

, , , , , ,

Ähnliche Beiträge

10. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager: Feuerwehrtechnische Abnahmen / Ausbildung / Freizeitprogramm

Die feuerwehrtechnischen Abnahmen beherrschten am Donnerstag und Freitag das 10. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Landkreis Bayreuth. Theoretisches und praktisches Wissen wurde den jugendlichen Teilnehmern hierbei abgefragt. Bei der Bayerischen Jugendleistungsprüfung, die zum…
Weiterlesen
Menü