Inspektionsdienstversammlungen für die Kinder- und Jugendfeuerwehren 2021

In der Zeit vom 09. bis 17.11.2021 fanden die Dienstversammlungen der Jugendfeuerwehrwarte und Kinderfeuerwehrbetreuer auf Inspektionsebene statt. Pandemiebedingt lud Kreisjugendfeuerwehrwart Marco Meyer dafür zu insgesamt vier Videokonferenzen ein. 

Neben einem Rückblick auf das ablaufende Jahr, dessen Ausgestaltung für keinen der Beteiligten einfach, sondern vielmehr von Umsicht und Vorsichtsmaßnahmen geprägt war, gab es einen Ausblick auf die Vorhaben im kommenden Jahr 2022. Insbesondere werden die Veranstaltungen auf Inspektions- und Landkreisebene beplant, wie beispielsweise die Jugendfeuerwehrtage, die Kinderfeuerwehrolympiaden sowie der Kreisjugendfeuerwehrtag. Über die tatsächliche Durchführbarkeit wird dann, in Abhängigkeit der weiteren Pandemieentwicklung, zu einem bestimmten Stichtag entschieden.

Das neue Online-Statistikportal der Deutschen Jugendfeuerwehr, das wohl Ende nächsten Jahres auch auf Ortsebene zur Verfügung stehen soll, wurde vorgestellt. Zu den jährlich zu erstellenden Tätigkeitsberichten der Jugendfeuerwehr gab KBM Meyer zahlreiche Hinweise. Neu ist, dass auch die Kinderfeuerwehren, deren Betreuerinnen und Betreuer erstmals bei diesem Format eingeladen waren, künftig einen Bericht abgeben.

Text und Foto: KBM Kaniewski

Dienstversammlung, Jugendfeuerwehr, Jugendwartdienstversammlung, Kinderfeuerwehr

Ähnliche Beiträge