Hermann Schreck für weitere 6 Jahre als KBR gewählt.

Hermann Schreck für weitere 6 Jahre als KBR gewählt.

Nachrichten

Wir gratulieren Hermann Schreck, der in der vierten Wahlperiode erneut zum Kreisbrandrat des Landkreises Bayreuth gewählt wurde. Er steht damit – nach bereits 18 Jahren in diesem verantwortungsvollen Amt – für weitere sechs Jahre an der Spitze der Kreisbrandinspektion Bayreuth.

Hermann Schreck kann auf eine beachtliche Feuerwehrlaufbahn zurückblicken, die 1983 mit dem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr des Marktes Weidenberg begann. Von 1988 bis 1994 war er dort als Jugendwart und Gruppenführer tätig, bevor er in den Jahren 1994 bis 2004 das Amt des Kommandanten und Zugführers des 2. Löschzuges Weidenberg übernahm.

In den Jahren 2000 bis 2004 war er als Kreisbrandmeister in der Ausbildungsinspektion mit dem Schwerpunkt “Funksachbearbeiter” engagiert. Zur selben Zeit war er auch als Schiedsrichter für den Landkreis Bayreuth tätig. Ab 2003 stand er für zwei Jahre zusätzlich als Fachberater Brandschutz / THL in der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung zur Verfügung.

Im Bereich Bildung der Jugendfeuerwehr war er von 1992 bis in das Jahr 1996 als Fachbereichsleiter und Vertreter auf Bundesebene beteiligt. In den Jahren 1995 bis 2005 betätigte er sich auf Bezirksebene als Fachbereichsleiter für Wettbewerbe. Von 1997 bis 2011 war er zum einen Fachbereichsleiter für Wettbewerbe und Leistungsprüfungen bei der Jugendfeuerwehr Bayern, sowie Vertreter Bayerns auf Bundesebene und des Weiteren auch Landes- und Bundeswertungsrichter bei der Jugendfeuerwehr. Seit dem Jahr 2005 ist unser KBR Vorsitzender des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberfranken. Von 2009 bis 2011 war er Vorsitzender des Fachausschusses Wettbewerbe der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Seit dem Jahr 2004 ist Hermann Schreck nun Kreisbrandrat für die Feuerwehren im Landkreis Bayreuth und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth. Ebenfalls seit 2004 ist er zum im Voraus benannten Örtlichen Einsatzleiter im Landkreis Bayreuth bestellt worden. Seit 2011 bekleidet er das Amt des Vizepräsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes. Von 2017 an wurde er zum ständigen Vertreter des Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes ernannt. Ein weiteres Vizepräsidentenamt hat er seit 2019 für den Landesfeuerwehrverband Bayern inne.

Wir sagen Hut ab und herzlichen Dank für Dein unermüdliches Engagement, für die Feuerwehren im eigenen Landkreis aber auch für die Feuerwehr auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene!

Foto: Archiv KFV
Text: KBM Stephanie Bleuse

Ehrenamt Feuerwehr, KBR Hermann Schreck, Landkreis Bayreuth, Wahl

Ähnliche Beiträge

Viele Unwettereinsätze im Landkreis Bayreuth

Einsätze
Das Unwetter am späten Abend des 11.09.2011 hat eine Vielzahl von Einsätzen für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Bayreuth mit sich gebracht. Insgesamt 30 Feuerwehren mussten rund 85 Einsätze abarbeiten.…