Kinderfeuerwehrolympiade der Inspektion I in Ramsenthal

Anfang Juli, im Rahmen des 150 jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ramsenthal, wurde dort die Kinderfeuerwehrolympiade für die Inspektion I ausgerichtet. Der Einladung zur Olympiade sind insgesamt 14 Kinderfeuerwehren gefolgt, darunter auch zwei Gastkinderfeuerwehren aus einem unserer Nachbarlandkreise Kulmbach, die Kinderfeuerwehren Trebgast und Neuenmarkt.

Bei bestem Wetter konnten die rund 130 Kinder ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit sowie ihren Teamgeist an verschiedenen Stationen aus den Bereichen Brandschutzerziehung, Feuerwehrtechnische Ausbildung, Gruppenübungen sowie eine kreative Überraschungsübung unter beweis stellen. Diese Stationen waren Notruf / Erste Hilfe,  Gerätekunde, Experiment, Wassertransport und Kegeln. Zum weiteren Rahmenprogramm rund um die zu bewertenden Stationen gab es noch Nebenstationen wie zum Beispiel den Gummistiefel Weitwurf, Feuerwehrknoten oder das Gefahrenstoffe Puzzle. Außerdem durfte natürlich auch der Umgang mit der Kübelspritze nicht fehlen.

Mit vor Ort waren neben Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich auch die Kreisbrandmeister Danny Hieckmann, Johannes Geisler und Christian Heidenreich, sowie natürlich die Kinderfeuerwehrbeauftragte für die Inspektion I Melanie Walter. Auch unser Landrat Florian Wiedemann lies es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen, wie auch der zuständige erste Bürgermeister Christian Brunner. In ihren Grußworten an die Kinder lobten sie deren Engagement für und in der Feuerwehr. Bei der Siegerehrung überreichte der Landrat zusammen mit dem zuständigen Bürgermeister und von der Inspektion I der Kreisbrandinspekor zusammen mit der Kinderfeuerwehrbeauftragten die Pokale, Medallien und Urkunden sowie kleine Give – Aways für die Kinder. Als Besonderheit in der Inspektion I gilt es zu erwähnen, dass bei Veranstaltungen für die Kinder, sei es die Kinderolympiade oder der Kinderflamme bewusst auf Ranglistenplatzierungen verzichtet wird. Jede teilnehmende Kinderfeuerwehr, jedes teilnehmende Kind ist gleichermaßen Sieger. Es geht nicht um den Wettkampfgedanke sondern um die spielerische Art und Weise im Umgang mit feuerwehrspezifischen Themen, welche bei so einer Veranstaltung den Wissens- und Fähigkeitenstand, altersgerecht für die teilnehmenden 6 bis 12 jährigen Kinder abfragt. Wir gratulieren den Kinderfeuerwehren Bindlach, Nemmersdorf, Bad Berneck, Unterlind, Goldkronach, Laineck, Heinersreuth, Brandholz, Bischofsgrün, Bärnreuth, Escherlich, Ramsenthal sowie den beiden Gastmannschaften den Kinderfeuerwehren Trebgast und Neuenmarkt zu ihrem jeweiligen Sieg. Freudestrahlend und mega stolz wurden die Pokale, Medallien und Urkunden von den teilnehmenden Kindern aber auch ihren Betreuern in Empfang genommen.

Ein großer Dank und Hut ab auch der ausrichtenden Feuerwehr Ramsenthal, insbesondere der Kinderfeuerwehrleitung Louisa Stöhr, die neben dem eigendlichen großen Jubiläumsfest, noch eine paralelle Veranstaltung auf die Beine gestellt hat.

Fotos/Text: KBM Stephanie Bleuse

 

 

Kinderfeuerwehrolympiade, Ramsenthal

Ähnliche Beiträge

Verkehrsunfall in Bindlach

Einsätze
Die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach alarmierte die Feuerwehren aus Bindlach, Crottendorf und Ramsenthal am Mittwoch, den 26.03.2014 gegen 12:30 Uhr mit dem Alarmstichwort: „ Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person“…

Brand einer Lagerhalle in Bindlach

Einsätze
Zum Brand einer Lagerhalle wurde am Samstag, 17. August 2013 um kurz nach 4 Uhr morgens die Freiwillige Feuerwehr Bindlach alarmiert. Bereits bei erster Lagemeldung auf Sicht wurden sofort die…