Jugendfeuerwehrtag der Inspektion I organisiert durch die FF Heinersreuth

Die Freiwillige Feuerwehr Heinersreuth richtete den diesjährigen Jugendfeuerwehrtag für die Inspektion I im Landkreis Bayreuth aus. Die Übungsstationen waren auf rund 5 km durch die Ortschaft verteilt gelegen. 102 Teilnehmer gingen innerhalb von 30 Staffeln an den Start. Die jungen Brandschützer hatten von der Start- bis zur Zielkontrolle insgesamt 11 Stationen welche bewertet wurden zu absolvieren. Hier standen theoretische und praktische Aufgaben auf dem Programm. Neben Testfragen, wurde das Auftreten der Gruppe an den Stationen bewertet, beim Ausrollen eines doppelt gerollten C-Schlauches innerhalb eines seitlich begrenzten Feldes, Kuppeln von 4 Saugschläuchen, Knotengestell mit 4 verschiedenen Knöten, Anlegen eines Brustbundes, Zuordnen von Ausrüstungsgegenständen, CM-Strahlrohr mit C-Schlauch über einen Graben ziehen und dem Zielwurf mit der Feuerwehrleine durch ein Hindernis war ihr Können gefragt.

Die Jugend der Feuerwehren Altenplos, Bad Berneck, Bärnreuth, Bindlach, Bischofsgrün / Birnstengel, Deps, Dressendorf, Goldkronach, Heinersreuth, Mehlmeisel, Metzlersreuth und Wassserknoden sowie die Mannschaften aus dem Landkreis Wunsiedel mit Weißenstadt und dem Landkreis Kulmbach mit Lanzendorf zeigten an diesem Tag ihre erlernten Fähigkeiten. Wie bei jedem Wettkampf gehörte auch an diesem Tag die nötige Portion Glück dazu.

Grußworte vor dem Start und dann zur Siegerehrung sprachen neben dem Kommandanten und dem Vorstand der FF Heinersreuth, der zuständige Kreisbrandinspektor Jürgen Wunderlich, der Kreisjugendwart Tobias Eckert sowie die Bürgermeisterin Simone Kirschner. Sie alle sprachen den Jugendlichen aber auch deren Jugendwarten Dank und Anerkennung aus. Sich in einem so wichtigen Ehrenamt zu engagieren ist nicht selbstverständlich.

Die Siegergruppe des Jugendleistungsmarsches startet beim Bezirksjugendfeuerwehrtag und die diesmal 6 besten Gruppen aus dem Landkreis Bayreuth, gehen beim Ludwig Lauterbach Cup der innerhalb des Landkreis Bayreuth stattfindet an den Start.

Für die ersten 12 Plätze gab es Pokale deren Sponsoren waren 1. Bürgermeisterin Simone Kirschner, Ehrenvorsitzender Michael Dötsch, KBI Jürgen Wunderlich, KBM Danny Hieckmann, KBM Christian Heidenreich, KBM Johannes Geisler, Ehrenkreisbrandinspektor Winfried Prokisch, Ehrenkreisbrandmeister Konrad Bauer, Pressesprecherin KFV Bayreuth a.D. Carolin Rausch, 1. Vorsitzender Michael Glaser, stellv. Kommandant Alexander Wölfel, 2. Vorsitzender Thomas Lehnert.

  1. Platz: Wasserknoden III
  2. Platz: Wasserknoden II
  3. Platz: Heinersreuth I
  4. Platz: Lanzendorf
  5. Platz: Bärnreuth I
  6. Platz: Bindlach I
  7. Platz: Bad Berneck I
  8. Platz: Altenplos I
  9. Platz: Deps I
  10. Platz: Wasserknoden I
  11. Platz: Altenplos II
  12. Platz: Mehlmeisel IV

Weitere Fotos sind in der Mediathek zu finden.

Fotos/Text: KBM Tobias Eckert/KBM Johannes Geisler/KBM Stephanie Bleuse

FF Heinersreuth, Inspektion I, Jugendleistungsmarsch

Ähnliche Beiträge

Großübung in der Höhenklinik Bischofsgrün

Nachrichten
Ganz im Zeichen der Feuerwehraktionswoche stand die Übung der Inspektion I in der Höhenklinik Bischofsgrün am 22.09.2018. Pünktlich um 13 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth-Kulmbach zu dem Krankenhaus im…